Pflanzensteckbriefe

 Alles Wissenswerte über Balkonpflanzen, Kräutern und Stauden haben wir hier kompakt für euch zusammengefasst.

Die Ranunkel

Die Ranunkel läutet mit ihren satten, farbenfrohen, an Rosen erinnernden Blüten den Frühling ein. Dieses Hahnenfußgewächs ist besonders als Schnittblume beliebt und macht in zahlreichen Blumensträußen und -arrangements eine gute Figur. Doch auch als Balkonpflanze ist sie durchaus geeignet und verschönert uns den Einstieg in die neue Balkonsaison.

Die Narzisse – Eine mythische Schönheit

Der Sage nach soll an der Stelle, an der der schöne Jüngling Narziss sich in sein eigenes Spiegelbild im Wasser verliebte und vor Gram um die nie zu erreichende Erwiderung dieser Liebe starb, eine wunderschöne Blume, die Narzisse, gewachsen sein. Die schon seit dem Altertum bei den Griechen und Arabern besungene Blume erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und wird groß gehandelt.

Die Winterheide: Freude an Heide auch im Winter

Neben den bekannten, im Sommer und Herbst blühenden Heidearten, gibt es mit der Schnee- oder auch Winterheide eine Art, welche, wie der Name schon verrät, im Winter blüht.

Die Scheinbeere: Knallroter Farbtupfer im tristen Winter

Attraktive rote Beeren, wintergrünes Laub und winterhart, keine andere Pflanze bringt einen so schön durch die dunkle Jahreszeit. Mit der Scheinbeere lassen sich wunderschöne und moderne Pflanzenkombinationen für den Winter arrangieren. Deswegen möchten wir euch dieses kleine Zwergstrauch kurz vorstellen.

Die Skimmie - dekorativer Winterliebling mit charmanten Rispenblüten

Imposante dunkelrote Rispenblüten sowie dunkelgrünes, loorbertartiges Laub zeichnet den Winterliebling „Skimmie“ aus. Als immergrünes strauchiges Gewächs bietet es ganzjährig Abwechslung auf Balkon, Terrasse oder Garten. 

Die Stacheldrahtpflanze - Silberner Glanz im Winter

Die Stacheldrahtpflanze kommt in einem elegant silbrigen Outfit daher und erinnert aufgrund ihrer Wuchsform stark an einen Stacheldrahtzaun. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten eignet sich der buschartige Silberstrauch hervorragend, um deinen Balkon zum Glänzen zu bringen.