Schneeflockenblume – Ein Wasserfall aus Blüten

Das Beste zweier Jahreszeiten vereint, der Schnee des Winters und die Sonne des Sommers. Alles nur ein Wunschtraum? Nein, eigentlich nicht. Zumindest nicht mit der Schneeflockenblume, die mit ihren kleinen weißen Blüten die Schneeflocken in den Sommer bringt. 

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Mein botanischer Name ist Sutera cordata, oft findet man mich auch nur unter den Bezeichnungen Sutera oder Bacopa.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Herzblättrige Schneeflockenblume oder kurz Schneeflockenblume.

Herkunft: Ursprünglich stamme ich aus Südafrika. Du würdest mich dort allerdings kaum wiedererkennen, da ich dort als Strauch wachse.

Standort: Mein Standort sollte sonnig bis halbschattig, aber nicht zu heiß, sondern eher luftig sein. Ist es zu schattig, bilde ich weniger Blüten aus.

Boden: Der perfekte Pflanzboden für mich ist sandig bis lehmig, gut durchlässig, mit vielen Nährstoffen und einem hohen Humusgehalt.

Blütezeit: Meine dichten kleinen Schalenblüten blühen von Mai bis Oktober.

Blütenfarbe: Mich findest du meistens weiß blühend mit einem gelben Fleck in der Mitte der Blüte. Ich kann aber auch violett, blau und rosa blühen.

Wuchshöhe: Ich werde etwa 15 bis 20 Zentimeter hoch und wachse dicht und überhängend. Meine hängenden Triebe können bis zu 60 Zentimeter lang werden. Außerdem sind nicht nur meine Blüten wahre Hingucker, auch meine herzförmigen Blätter machen gut was her.

Wasserbedarf: Ich mag weder Staunässe noch komplette Trockenheit und möchte regelmäßig mit kalkarmem Wasser gegossen werden, im Hochsommer sogar gern täglich. Wenn du mich in einen Topf pflanzt, freue ich mich über eine etwa fünf Zentimeter dicke Schicht aus Blähton, das sorgt für eine bessere Drainage und verhindert Staunässe. Gieße außerdem am besten direkt die Erde und verschone meine Blätter und Blüten, die mögen’s nämlich wirklich nicht gern nass.

Düngebedarf: Ich bilde viele Blüten, doch das hat auch einen gewissen Preis: Ich habe einen verhältnismäßig hohen Nährstoffbedarf. Daher ist regelmäßiges Düngen von April bis September empfehlenswert, am besten ein- bis zweimal monatlich mit organischem Flüssigdünger im Gießwasser.

Pflege: Meine verblühten Triebe solltest du entfernen, damit regst du neue Blütenbildung an. Ansonsten bin ich recht pflegeleicht und auch gut für Anfänger geeignet.

Winterhart: Ich bin nicht winterhart, aber dennoch mehrjährig. Um auch im kommenden Jahr deine Freude an mir zu haben, solltest du mich frostfrei bei 14 bis 18 Grad Celsius überwintern und mich regelmäßig ein wenig gießen. Vor dem Umzug ins Winterquartier ist ein Rückschnitt empfehlenswert, dieser kann aber auch noch im Frühjahr nachgeholt werden. Ab Mai kannst du mich wieder ins Freie pflanzen.

Verwendung: Dank meines dichten und überhängenden Wuchses bin ich bestens für Blumenampeln geeignet . Aber auch in jedem Blumenkasten oder -kübel mache ich eine tolle Figur.