Die Hyazinthe – eine orientalische Schönheit

Hyazinthen sind klassische Frühjahrsblüher, die in fast jedem Garten zu finden sind und sogar als Frühlingsboten im Haus stehen können. Mit ihrem Duft und ihren dichten, farbenfrohen Blütenrispen hat diese aus dem Orient stammende Pflanze schon im 17. Jahrhundert die feine europäische Gesellschaft in ihren Bann gezogen. Lass auch du dich von ihr verzaubern!

© Alexander Baluev via canva.com

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich heiße Hyacinthus orientalis oder Hyacinthus multiflora.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Hyazinthe oder auch Garten-Hyazinthe. Mein Namenspatron ist der griechische Hyakinthos, der sowohl Menschen als auch Götter mit seiner Schönheit verzaubert haben soll.

Herkunft: Ich stamme aus dem Orient. Meine Heimatländer sind die südliche Türkei, der Libanon, Irak, Syrien und Palästina.

Standort: Am liebsten stehe ich an einem halbschattigen Platz, da meine Blühdauer bei zu viel Sonne etwas kürzer ausfällt.

Boden: Ein humoser, nährstoffreicher Boden ist für meine Wurzelentwicklung besonders wichtig. Er sollte gut durchlässig sein, damit keine Staunässe entsteht, denn die vertrage ich überhaupt nicht.

Blütezeit: Ich blühe schon sehr früh im Jahr, nämlich von Februar bis April.

Blütenfarbe: Das Farbspektrum meiner Blüten erstreckt sich von Blau und Violett über Weiß, Rosa, Hellgelb und Rot.

Wuchshöhe: Ich kann Höhen von 15 bis 30 Zentimetern erreichen.

Wasserbedarf: Oftmals reicht der normale Niederschlag aus, daher brauche ich im Garten oder auf dem (unüberdachten) Balkon keine zusätzlichen Wassergaben. Lediglich wenn ich im Wintergarten oder auf der Fensterbank stehe, sollte vorsichtig gegossen werden.

Düngebedarf: Damit ich über mehrere Jahre immer wieder schön erblühen kann, ist Dünger unerlässlich. Am liebsten mag ich Dünger speziell für Zwiebelblumen, aber auch flüssiger Blumendünger ist ausreichend. Sobald meine Blätter austreiben, ist ein guter Zeitpunkt zum Düngen.

Winterhart: Ich kann problemlos etwas härtere Winter überstehen und komme im nächsten Frühjahr zuverlässig wieder.

Verwendung: In einem Beet mache ich in kleinen Tuffs von ca. 3 bis 5 Pflanzen eine gute Figur. Auch andere Frühjahrsblüher, wie zum Beispiel Hornveilchen oder Vergissmeinnicht, sind gute Pflanznachbarn.