Traubenhyazinthe - kleine Frühlingsboten ganz groß

Alleine klein und unscheinbar, doch im Team unschlagbar kommt die Traubenhyazinthe daher. Die teppichbildende Zwiebelpflanze gehört zu den ersten Blühpflanzen im Gartenjahr und stellt somit eine erste Nahrungsquelle für Insekten im Frühling dar. Pflegeleicht, robust und mehrjährig passt sie in jedes Beet und bereichert die Frühjahrsbepflanzung eines jeden Gartens. Passt sie auch zu dir? Finde es hier heraus.

Die kleine Traubenhyazinthe ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern ist ein insektenfreundlicher Frühlingsbote. 

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich heiße Muscari. Dazu gehören etwa zehn Arten und Sorten, die hier bei euch verbreitet sind.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Traubenhyazinthe oder auch Muscari.

Herkunft: Ursprünglich bin ich in Süd- und Südosteuropa sowie in Nordafrika und in Südwestasien beheimatet. Meine vielen Arten und Züchtungen gibt es aber mittlerweile überall.

Standort: Wie die meisten Zwiebelpflanzen bevorzuge ich einen warmen und sonnigen bis halbschattigen Standort, um mich an den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling zu erfreuen.

Boden: Meinen Boden mag ich locker, durchlässig und nicht zu feucht.

Blütezeit: Ich blühe im März, April und Mai und biete so eine erste Nahrungsquelle für Insekten im Frühjahr.

Blütenfarbe: Meine zahlreichen Arten blühen in verschiedenen Lila-, Blau-, Weiß- ,Rosa- oder Pastelltönen.

Wuchshöhe: Je nach Art und Sorte werde ich 10 bis 25 cm groß. Das mag vielleicht klein sein, aber im Team mit ganz vielen Artgenossen sind wir nicht zu übersehen.

Wasserbedarf: Im Beet reicht mir das Wasser durch den Regen. Nur bei längerer Trockenheit oder an Stellen, die durch Bäume oder Schräglage wenig Regen abbekommen, sollte ich leicht gegossen werden. Im Topf oder Blumenkasten sollte ich regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden.

Düngebedarf: Da ich im besten Fall mehrere Jahre in deinem Beet wachse und mich vermehre, freue ich mich im Frühjahr, wenn mein erstes Grün aus der Erde ragt, über etwas Kompost oder speziellen Dünger für Zwiebelpflanzen.

Winterhart: Als Zwiebelpflanze bin ich winterhart und treibe für viele Jahre jedes Frühjahr erneut aus. Mein Laub solltest du erst entfernen, wenn es vollständig vergilbt ist, da ich die verbliebenen Nährstoffe wieder zurück in die Zwiebel ziehe, um Kraft für das nächste Jahr zu haben.

Verwendung: Ich eigne mich hervorragend als Frühjahrsbepflanzung im Beet. In großen Gruppen wirke ich am besten. Dafür musst du auch gar nicht viel machen, denn durch Selbstaussaat und Tochterzwiebeln bilde ich schnell ganze Teppiche oder Bänder durch dein Beet. Auch für die Frühjahrsbepflanzung, für Blumenkästen und Töpfe auf deinem Balkon, eigne ich mich gut. Besonders schön ist die Kombination mit Bellis, Hornveilchen oder Primeln.