Die Aster - Frühlingsgefühle im Herbst

Winterhart, pflegeleicht und ein herrlicher Anblick - mit der Aster kann man im Spätherbst kaum etwas falsch machen. Mit ihrer späten Blüte ist die Aster die perfekte Nahrungsquelle für Insekten im Herbst und ist gleichzeitig eine Augenweide für jedermann. So kann man die warmen Tage gut auf dem Balkon ausklingen lassen.

© Pratchaya.Lee/ Shutterstock.com.com

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Sowohl im Deutschen als auch im Botanischen nennt man mich Aster.

Herkunft: Meine Vorfahren kommen sowohl aus Amerika und Afrika, als auch aus Europa. Heute bin ich vor allem in Eurasien sehr weit verbreitet.

Standort: Ich würde mich freuen, wenn ich an einem sonnigen Standort stehen darf. In der Vormittags- und Nachmittagssonne wachse ich am besten, die Mittagssonne ist mir ein wenig zu stark und könnte meine Blütezeit verkürzen. Es gibt allerdings auch Sorten, die den Halbschatten mögen.

Boden: In einem lockeren, durchlässigen und nährstoffreichen Boden gedeihe ich am besten. Meist reicht dafür schon die normale Gartenerde aus. Sollte diese zu sandig sein, kannst du einfach ein wenig Komposterde drunter mischen. Zu festen Boden kannst du mit Sand und Kompost auflockern.

Blütezeit: Zwischen August und Oktober öffne ich meine bunten und dicht wachsenden Blüten, die dann ein wahres Blütenmeer bilden.

Blütenfarbe: Meine charakteristischen körbchen förmigen Blüten können in unterschiedlichen Farben überzeugen. Besonders häufig findest du mich in weiß, blau und rosa.

Wuchshöhe: Je nach Sorte kann ich 20 bis 120 cm hoch werden. Meine verwelkten Blütenköpfe dürfen vorsichtig entfernt werden, dadurch können neue Blüten kommen. Wenn ich komplett verblüht bin, kannst du mich im oberen Drittel zurückschneiden. Im Herbst oder im Frühling erfolgt der Rückschnitt komplett bis zur Basis.

Wasserbedarf: Längere Trockenheit mag ich gar nicht. Am besten hältst du meinen Boden immer frisch bis feucht, ohne Staunässe. Und bitte gieß mich vorsichtig immer so nah am Boden, da meine Blätter die Nässe nicht gern mögen und sonst anfällig für Mehltau sind. Düngebedarf: Um mich zu düngen, kannst du organischen Dünger, also beispielsweise Kompost, und anorganischen Blühdünger aus dem Handel verwenden. Bei Kompost reicht eine Düngergabe jeweils im Frühling und im Herbst, den anorganischen Dünger setzt du am besten so ein, wie es in der Anweisung des Herstellers st

Düngebedarf: Um mich zu düngen, kannst du organischen Dünger, also beispielsweise Kompost, und anorganischen Blühdünger aus dem Handel verwenden. Bei Kompost reicht eine Düngergabe jeweils im Frühling und im Herbst, den anorganischen Dünger setzt du am besten so ein, wie es in der Anweisung des Herstellers steht.

Winterhart: Ich bin winterhart und kann im Beet überwintern. Um meine Wurzeln vor der Kälte zu schützen wäre es lieb, wenn du den Boden noch zusätzlich mit einer Kompostschicht abdecken könntest.

Verwendung: Es ist keine Lüge, wenn ich behaupte, ein Allround-Talent zu sein. Sowohl im Beet, als auch im Kübel und im Balkonkasten mache ich eine gute Figur. Wenn ich irgendwann zu groß für den Balkonkasten werde, kannst du mich auch problemlos in einen Kübel umsiedeln. Und vielleicht hast du es auch selber schon entdeckt, aber mit Glück hast du mich auch in deinem Herbstblumen-Bag von Blumixx.