Praxis Tipps für den Balkon

Oma wusste es immer am besten. Die Namen aller Blumen, wann sollen welche Samen ausgesät werden? Wann blühen welche Blumen? Welche Blumen mögen Bienen am liebsten? Und so weiter. Als Kinder hatten wir andere Spielereien im Kopf, doch jetzt wo wir uns selber für Pflanzen interessieren, gibt es einige hilfreiche Tipps und Tricks die wir gerne wissen würden. Wir haben unsere Omas interviewt und unsere Lieblings-Infos für Euch zusammengestellt.

Nistkästen auf dem Balkon richtig anbringen

Gibt es etwas Schöneres, als am Morgen von Vogelgesang geweckt zu werden? Oder bei einem Blick aus dem Fenster die Natur hautnah erleben zu können? Nur leider wohnt nicht jede:r am Waldrand oder neben einer Blumenwiese, also muss dieses Glück manchmal über Umwege erreicht werden. Eine Möglichkeit ist, Nistkästen auf dem Balkon anzubringen.


Welche Pflanzen eignen sich im Winter für den Blumenkasten?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, viele Pflanzen haben bis zuletzt unermüdlich auf unseren Balkonen geblüht, um uns den Herbst so farbenfroh wie möglich zu machen. Jetzt ist es Zeit, Kübel und Blumenkästen ins Haus zu holen und bis zum nächsten Frühling zu lagern, oder? Nein, ganz und gar nicht! Auch der Winter hat die ein oder andere Pflanze zu bieten, die keine Spur von Tristheit auf dem Balkon zulässt. 

Wie bepflanze ich meinen Balkonkasten im Winter?

Der Winter kann manchmal schon sehr grau und trist sein. Daher machen wir es uns zuhause besonders gemütlich. Auf den Balkonen sieht es dafür meist etwas trostlos aus. Das muss aber nicht sein! Während viele Blumen in die wohlverdiente Winterruhe gehen, kannst du mit dem richtigen Know-How auch in der kalten Jahreszeit für eine stilvolle Balkonbepflanzung sorgen.


Wildvögel auf dem Balkon richtig füttern 

Wenn die Sonne langsam schwächer wird, die Temperaturen sinken und sich alle nach und nach auf die kalte Saison vorbereiten ist es soweit: die Vögel verabschieden sich und begeben sich in ihre Sommerquartiere. Doch nicht alle Vögel fliegen in den Süden, einige bleiben uns auch über den Winter erhalten. Dazu gehören unter Anderem die Amsel, das Rotkehlchen und der Buntspecht.

Den Balkon winterfest machen - so gehts!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen immer öfter in den Bereich des Gefrierpunkts. Es ist an der Zeit den Balkon winterfest zu machen - so einfach geht es.

Der Frost kommt - Kübelpflanzen im Winter richtig schützen

Ab Oktober kann es in der gemäßigten Klimazone zu Frostnächten kommen und dann sollte sich jeder Pflanzenbesitzer Gedanken über einen sinnvollen Winterschutz für die Kübelpflanzen machen