Stauden
Filter

Stauden – vielfältige Pflanzenfreude

Durch ihre Vielseitigkeit bereichern Stauden unsere Gärten, Balkone und Terrassen. Ob als Bodendecker, im Steingarten oder im Balkonkasten: Für jeden Zweck findest du bei Blumixx die perfekte Staude. Doch was sind Stauden überhaupt? Bei Stauden handelt es sich um mehrjährige, winterharte Pflanzen, die im Gegensatz zu Sträuchern nicht verholzen. Blätter und Triebe bleiben geschmeidig und können am Ende der Saison problemlos zurückgeschnitten werden. Im Frühjahr erwacht die Blütenpracht nach dem Winterschlaf erneut und wird dir weiterhin viel Freude bereiten. Lass dich inspirieren und gestalte dir ein einzigartiges Staudenbeet.

Die passende Erde: Nährstoffarme und nährstoffreiche Böden

Bei der Auswahl der passenden Stauden solltest du unbedingt auf den zur Verfügung stehenden Boden achten. Dies ist im Hinblick auf Balkon- und Terrassenbegrünung deutlich einfacher als im heimischen Garten, dessen Boden sich nur bedingt beeinflussen lässt. Verfügst du über ein eher nährstoffreiches Substrat und hast eine hohe Sonneneinstrahlung auf deinem Balkon, so fühlen sich das Purpur-Liebesgras Eragrostis spectabilis oder aber der beliebte gelbe Sonnenhut Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm' besonders wohl bei dir. Die purpurrote Mazedonische Witwenblume Knautia macedonica bevorzugt hingegen eher einen mageren, kalkhaltigen Boden.

Standort: Sonne

Sogenannte Freiflächenstauden lieben Luft und Sonne und genießen es sehr, nicht eingeengt zu sein und genügend Wärme zu bekommen. Dementsprechend fühlen sie sich in der Nähe von schattigen und großen Gewächsen nicht wohl. Die Katzenminze Nepeta subsessilis 'Sweet Dreams'  verbreitet nicht nur einen sehr angenehmen Duft, sondern könnte auch noch deinen vierbeinigen Katzen-Freunden eine große Freude bereiten. Ein Klassiker unter den Freiflächenstauden ist auch der allseits beliebte Lavendel. Erstrahlt er doch während des Sommers in Blau- und Lilatönen, bietet Bienen ein ausgezeichnetes Nahrungsangebot und eignet sich nach der Ernte auch noch für das Befüllen sehr lieblich riechender Duftkissen.

Standort: Halbschatten und Schatten

Für halbschattige und schattige Standorte eignen sich Waldstauden. Diese machen es sich in der Nähe von Gehölzen bequem, bevorzugen also Sträucher und Bäume in unmittelbarer Umgebung. Grund dafür ist häufig das meist wärmespendende Herbstlaub, das von den Stauden als Kälte- und Frostschutz genutzt wird. Gleichzeitig zeichnen sich die schattenliebenden Pflanzen dadurch aus, früh im Jahr zu blühen, solange das umgebene Gehölz noch kein Laub angesetzt hat und die schwache Winter- und frühe Frühjahrssonne durchlässt. Im Handumdrehen können so farbenfrohe Plätzchen in schattigen Gartengegenden geschaffen werden.

Passendes fürs kühle Nass: Wasserpflanzen

Auch wenn du auf der Suche nach der passenden Pflanzenauswahl für einen romantischen Seerosenteich bist, wirst du hier fündig werden. Wasserpflanzen verschönern nicht nur deinen Teich und Uferbereich, sondern tragen auch zur Reinigung des Wassers bei. Daher sind sie hervorragend dazu geeignet, aus dem Gleichgewicht gebrachte Gewässer wieder zu funktionierenden Ökosystemen umzuwandeln.

Dachbegrünung: Ökologischer Beitrag für urbane Flächen

Eine Vielzahl von Stauden eignet sich dazu, eine außergewöhnliche Dachbegrünung zu realisieren. Wichtig ist hierbei, dass die flächendeckenden Pflanzen besonders resistent gegenüber langen Trockenperioden sind. Geeignet sind beispielsweise die rosaroten Katzenpfötchen Antennaria dioica 'Rotes Wunder' oder die gelben Goldhaarastern Aster linosyris.

Staudenpakete: Das perfekte Match

Unsere Staudenpakete bieten dir eine attraktive Lösung, wenn du auf der Suche nach einer fertigen Staudenzusammenstellung bist. So sind unsere Bienenpakete genau das richtige für deinen bienenfreundlichen Balkon oder die Terrasse. Hier tust du nicht nur deiner Nase etwas Gutes, sondern leistest auch noch einen Beitrag gegen das Insektensterben.

Entspannte Einkaufsfreude

Für welche Stauden du dich auch entscheidest, das vielfältige Produktangebot von Blumixx bietet dir eine große Auswahl, sodass du schon bald laue Sommerabende auf deinem Balkon im Kreise bunter Blüten genießen kannst. Stöbere bequem von Zuhause aus in unserem Online-Shop und lasse dir deine neu gewonnenen Stauden direkt bis an die Haustür liefern. Bei Blumixx kannst du zwischen verschiedenen sicheren Bezahlmethoden wählen: Ob Vorkasse per Überweisung, Kreditkarte, PayPal oder Zahlung per Rechnung – für alle ist etwas dabei. Wir wünschen dir einen blumigen Sommer und viel Freude beim Einkaufen.

Hast du Fragen zu deiner Staudenlieferung, dann nutze gerne unsere Kurzinfos.