Wissenswertes über Balkonpflanzen von Blumixx

Wir wollen euch hier die Vielfältigkeit der Balkonblumen, Kräuter und Stauden vorstellen, die ihr für die Gestaltung eures Balkons kennen solltet.

Pflanzensteckbriefe zu Balkonblumen, Kräutern und Stauden findest du hier.

Geeignete Gräser für Balkonkasten und Pflanzkübel

Oft werden Ziergräser nur milde belächelt, dabei eignen sie sich wunderbar für eine kreative Kübelbepflanzung. Egal ob allein, als dekorative Lückenfüller oder als Sichtschutz: Die vielseitigen Gräser sind einfach in der Pflege und bereiten dir lange Jahre Freude. Grund dafür ist auch ihre Robustheit – Pflanzenschutz ist hier kein Thema. Zudem ist die Auswahl unglaublich groß: Es gibt Ziergräser mit Wuchshöhen von 25 Zentimetern bis zu 3 Metern. Dazu kommen zahlreiche verschiedene Farben, Musterungen und Blütenformen. So lässt sich für jeden Standort und jeden Zweck das perfekte Gras finden.


Stacheldrahtpflanze richtig pflegen und vermehren

Die Stacheldrahtpflanze (Calocephalus brownii) ist unter den Herbstpflanzen für den Balkon mittlerweile genauso bekannt wie die Heiden oder Chrysanthemen und darf in keinem Blumenkasten oder -topf mehr fehlen. Doch woher kommt diese bizarre, strauchige Pflanze und was für Anforderungen hat sie? Das und noch mehr erfahrt ihr hier.


Unsere Top 5 der Sommerblumen

Draußen zwitschern die Vögel, die Sonne strahlt, gut gelaunte Kinder machen lautstark die Spielplätze unsicher – es ist wieder so weit: Der Sommer kommt! Und mit ihm mal wieder die Möglichkeit, den Balkon, die heimische Oase, nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen sowie passend zur Jahreszeit zu gestalten. Für etwas Inspiration möchten wir mit unserer Top 5 der Sommerblumen sorgen, die auf dem Balkon in Blau und Weiß, aber auch ganz bunt Akzente setzen. Vielleicht ist hier ja schon das ein oder andere Pflänzchen für dein Outdoor-Wohlfühl-Wohnzimmer dabei!


Welches Gemüse lässt sich im Blumenkasten und Blumentopf anbauen? - Unsere Top 5

Noch bevor der Frühling sich anbahnt, juckt es vielen Hobbygärtner:innen schon in den Fingern. Buddeln, jäten, aussäen ist angesagt, denn ein neues Gartenjahr steht bevor. Viele Gartenbesitzer:innen lieben es, sich über das Jahr verteilt mit selbst angebautem Gemüse zu versorgen.

Unsere Top 5 der Frühlingsblumen

Es ist so weit. Die Tage werden langsam wieder länger, die dunklen und trüben Wintertage werden weniger und die Sonne traut sich immer öfter hinter den Wolken hervor und schenkt uns die ersten warmen Strahlen. Allerhöchste Zeit, sich mit unseren Top 5 der Frühlingsblumen für den Balkon auseinanderzusetzen!

Unsere Top 5 der Winterblumen

Auch wenn im Winter die klirrende Kälte auf unseren Balkonen einzieht und die Nächte uns nur so frösteln lassen, gibt es ein paar wunderschöne Pflanzen, die uns durch die kalte Jahreszeit begleiten. Unsere fünf liebsten stellen wir euch hier vor.