Wissenswertes über Balkonpflanzen von Blumixx

Wir wollen euch hier die Vielfältigkeit der Balkonblumen, Kräuter und Stauden vorstellen, die ihr für die Gestaltung eures Balkons kennen solltet.

Pflanzensteckbriefe zu Balkonblumen, Kräutern und Stauden findest du hier.

Unsere Top 5 der Sommerblumen

Draußen zwitschern die Vögel, die Sonne strahlt, gut gelaunte Kinder machen lautstark die Spielplätze unsicher – es ist wieder so weit: Der Sommer kommt! Und mit ihm mal wieder die Möglichkeit, den Balkon, die heimische Oase, nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen sowie passend zur Jahreszeit zu gestalten. Für etwas Inspiration möchten wir mit unserer Top 5 der Sommerblumen sorgen, die auf dem Balkon in Blau und Weiß, aber auch ganz bunt Akzente setzen. Vielleicht ist hier ja schon das ein oder andere Pflänzchen für dein Outdoor-Wohlfühl-Wohnzimmer dabei!


Welches Gemüse lässt sich im Blumenkasten und Blumentopf anbauen? - Unsere Top 5

Noch bevor der Frühling sich anbahnt, juckt es vielen Hobbygärtner:innen schon in den Fingern. Buddeln, jäten, aussäen ist angesagt, denn ein neues Gartenjahr steht bevor. Viele Gartenbesitzer:innen lieben es, sich über das Jahr verteilt mit selbst angebautem Gemüse zu versorgen.

Unsere Top 5 der Frühlingsblumen

Es ist so weit. Die Tage werden langsam wieder länger, die dunklen und trüben Wintertage werden weniger und die Sonne traut sich immer öfter hinter den Wolken hervor und schenkt uns die ersten warmen Strahlen. Allerhöchste Zeit, sich mit unseren Top 5 der Frühlingsblumen für den Balkon auseinanderzusetzen!

Das Basilikum - ein Muss auf jedem Balkon

Ob im Süden oder im hohen Norden- der Basilikum gehört zu den beliebtesten Kräutern überhaupt und das nicht ohne Grund. Ob als Duftpflanze auf dem Balkon oder als Küchenkraut auf der Fensterbank, ein Basilikum darf in keinem Haushalt fehlen. Berücksichtige die richtigen Standortbedingungen, so kannst du von einem ausgezeichneten Wachstum der zarten Blätter ausgehen. 

Hornveilchen – ein Farbrausch schon im zeitigen Frühjahr

Das Hornveilchen (Viola cornuta) ist der heimliche Star im Frühling. Die in einer üppigen Farbpalette blühenden kleinen Verwandten des Stiefmütterchens erfreuen uns schon im zeitigen Frühjahr bis in den Frühsommer mit ihren hübschen und zierlichen Blüten.

Unsere Top 5 der Winterblumen

Auch wenn im Winter die klirrende Kälte auf unseren Balkonen einzieht und die Nächte uns nur so frösteln lassen, gibt es ein paar wunderschöne Pflanzen, die uns durch die kalte Jahreszeit begleiten. Unsere fünf liebsten stellen wir euch hier vor.