Pflanzensteckbriefe

 Alles Wissenswerte über Balkonpflanzen, Kräutern und Stauden haben wir hier kompakt für euch zusammengefasst.

Traubenhyazinthen - kleine Frühlingsboten ganz groß

Alleine klein und unscheinbar, doch im Team unschlagbar kommt die Traubenhyazinthe daher. Die teppichbildende Zwiebelpflanze gehört zu den ersten Blühpflanzen im Gartenjahr und stellt somit eine erste Nahrungsquelle für Insekten im Frühling dar. Pflegeleicht, robust und mehrjährig passt sie in jedes Beet und bereichert die Frühjahrsbepflanzung eines jeden Gartens. Passt sie auch zu dir? Finde es hier heraus.

Steinbrech – Ein Name, viele Arten

Da sie schon aus kleinsten Felsritzen wächst, macht diese Pflanze ihrem Namen alle Ehre. Aber auch Blasen- und Nierensteine wurden in der Vergangenheit mit Knöllchen-Steinbrech (Saxifraga granulata) bekämpft, sodass hier gleich verschiedene Formen des „Steinbruchs“ angesprochen werden. Was der Steinbrech darüber hinaus noch alles zu bieten hat, kannst du unten nachlesen.

Blaukissen – Ein farbenfrohes Polster

Das Blaukissen findet man im Frühjahr blühend in zahlreichen Gärten, denn es ist eine wertvolle Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Sehr dekorativ wächst die Polsterstaude in Steinanlagen, auf Mauerkronen oder zwischen Steinfugen. Wegen des hübschen Blütenmeers und der Pflegeleichtigkeit ist es für alle Hobbygärtner:innen ein Muss.

Die Hyazinthe – eine orientalische Schönheit

Hyazinthen sind klassische Frühjahrsblüher, die in fast jedem Garten zu finden sind und sogar als Frühlingsboten im Haus stehen können. Mit ihrem Duft und ihren dichten, farbenfrohen Blütenrispen hat diese aus dem Orient stammende Pflanze schon im 17. Jahrhundert die feine europäische Gesellschaft in ihren Bann gezogen. Lass auch du dich von ihr verzaubern!

Polsterphlox – strahlendes Blütenmeer

Anspruchslos und unkompliziert kommt der Polsterphlox daher. Mit seinen dichten Blütenteppichen und strahlenden Farben wird er ein echter Blickfang im Garten, ohne zu groß und aufdringlich zu wirken. Dabei ist er auch noch äußerst pflegeleicht, genügsam und kommt mit den meisten Bedingungen gut aus. Über seine zahlreichen duftenden Blüten freuen sich auch Bienen und andere nektarliebende Insekten. Es gibt also nichts, was gegen Polsterphlox im Garten spricht. Überzeug dich hier selbst!

Stiefmütterchen - das kleine Farbenwunder

Mit den leuchtend schönen Blüten sind Stiefmütterchen im Frühjahr nicht mehr aus Balkon und Garten wegzudenken. Mit viel Glück und der richtigen Pflege hält das Blütenmeer sogar bis in den Sommer an.

Die Narzisse – Eine mythische Schönheit

Der Sage nach soll an der Stelle, an der der schöne Jüngling Narziss sich in sein eigenes Spiegelbild im Wasser verliebte und vor Gram um die nie zu erreichende Erwiderung dieser Liebe starb, eine wunderschöne Blume, die Narzisse, gewachsen sein. Die schon seit dem Altertum bei den Griechen und Arabern besungene Blume erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und wird groß gehandelt.

Die Ranunkel

Die Ranunkel läutet mit ihren satten, farbenfrohen, an Rosen erinnernden Blüten den Frühling ein. Dieses Hahnenfußgewächs ist besonders als Schnittblume beliebt und macht in zahlreichen Blumensträußen und -arrangements eine gute Figur. Doch auch als Balkonpflanze ist sie durchaus geeignet und verschönert uns den Einstieg in die neue Balkonsaison.

Das Vergissmeinnicht

Dein Balkon wird zu dem, was du draus machst. Ordentlich und aufgeräumt, mit jeder Pflanze am rechten Fleck; ein wenig wild und ungestüm oder doch eher ein mystischer Ort, um der Fantasie freien Lauf zu lassen? Jeder Stil hat seinen ganz eigenen Charme. Wenn du jedoch dein eigenes märchenhaftes Wunderland erschaffen möchtest, darf das Vergissmeinnicht auf keinen Fall fehlen. Mit seinen kleinen, strahlend blauen Blüten ist es ein wahrer Hingucker und verzaubert jede:n Balkonbesucher:in.


Schneeflockenblume – Ein Wasserfall aus Blüten

Das Beste zweier Jahreszeiten vereint, der Schnee des Winters und die Sonne des Sommers. Alles nur ein Wunschtraum? Nein, eigentlich nicht. Zumindest nicht mit der Schneeflockenblume, die mit ihren kleinen weißen Blüten die Schneeflocken in den Sommer bringt.




Mehliger Salbei – Kleine Blüten, große Pracht

Trotz seiner nahen Verwandtschaft mit dem Echten Salbei kann Mehliger Salbei nicht gegessen werden und versprüht auch keinen Duft. Dennoch lohnt sich das Anpflanzen dieses strahlend sommerlichen Dauerblühwunders, das seinen Namen übrigens von der zarten Behaarung seiner Triebe und teils Blüten erhält: Diese erwecken den Schein, sanft mit Mehl bedeckt zu sein.





Die Aster - Frühlingsgefühle im Herbst

Winterhart, pflegeleicht und ein herrlicher Anblick - mit der Aster kann man im Spätherbst kaum etwas falsch machen. Mit ihrer späten Blüte ist die Aster die perfekte Nahrungsquelle für Insekten im Herbst und ist gleichzeitig eine Augenweide für jedermann. So kann man die warmen Tage gut auf dem Balkon ausklingen lassen.