Polsterphlox – strahlendes Blütenmeer

Anspruchslos und unkompliziert kommt der Polsterphlox daher. Mit seinen dichten Blütenteppichen und strahlenden Farben wird er ein echter Blickfang im Garten, ohne zu groß und aufdringlich zu wirken. Dabei ist er auch noch äußerst pflegeleicht, genügsam und kommt mit den meisten Bedingungen gut aus. Über seine zahlreichen duftenden Blüten freuen sich auch Bienen und andere nektarliebende Insekten. Es gibt also nichts, was gegen Polsterphlox im Garten spricht. Überzeug dich hier selbst!

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich heiße Phlox subulata.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Polsterphlox, Teppichphlox oder Teppich-Flammenblume.

Herkunft: Ich komme aus den nördlichen USA. Dort wachse ich ursprünglich an Waldrändern und auf Ödlandflächen.

Standort: Ich freue mich über einen sonnigen Standort, aber komme auch gut mit halbschattigen Plätzen zurecht.

Boden: Ich bin ziemlich anspruchslos und wachse auf steinigen bis sandigen Böden.

Blütezeit: Von April bis Juni strahle ich mit einem bunten Blütenteppich. Meine nadelförmigen Blätter bleiben auch im Winter grün.

Blütenfarbe: Meine prachtvollen Blütenteppiche erstrahlen, je nach Sorte, in Pink, Lila, Blau, Weiß, Dunkelrot und allen möglichen Abstufungen davon. Es gibt auch mehrfarbige Blüten, beispielsweise in Weiß, Hell- und Dunkelrosa.

Wuchshöhe: Ich werde nur etwa 5 bis 15 Zentimeter hoch, bilde dafür aber große, flächendeckende Teppiche.

Wasserbedarf: Auch hier bin ich robust. Ich kann mich mit trockenen bis frischen Böden anfreunden. Im Blumenkasten sollte Staunässe allerdings vermieden werden.

Düngebedarf: Da ich am liebsten auf mäßig nährstoffreichen Böden stehe, muss ich nicht extra gedüngt werden.

Winterhart: Ich bin bei Temperaturen bis -18 Grad Celsius winterhart und treibe im nächsten Jahr wieder aus. Wenn es sehr kalt ist, kannst du meine wintergrünen Blätter mit etwas Laub oder Reisig abdecken, um sie vor der Kälte und der Wintersonne zu schützen.

Verwendung: Ich eigne mich als Bodendecker und Einfassung in Beeten, Beetbegrenzung zu Wegen oder Rasenflächen, sehe aber auch flächendeckend in Balkonkästen oder weiteren Pflanzgefäßen toll aus. In Kombination mit anderen Blütenfarben bilde ich ein buntes Blütenmeer und, je nach Anordnung, sogar ein Muster oder ein Bild im Beet. Nach der Blütezeit sollte ich zurückgeschnitten werden.