Die Ranunkel

Die Ranunkel läutet mit ihren satten, farbenfrohen, an Rosen erinnernden Blüten den Frühling ein. Dieses Hahnenfußgewächs ist besonders als Schnittblume beliebt und macht in zahlreichen Blumensträußen und -arrangements eine gute Figur. Doch auch als Balkonpflanze ist sie durchaus geeignet und verschönert uns den Einstieg in die neue Balkonsaison.

blumixx-magazin-ranunkel-rot

© emm888 / 123RF.com

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Mein botanischer Name ist Ranunculus asiaticus.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich auch asiatischer Hahnenfuß, aber die gängigste Bezeichnung ist Ranunkel.

Herkunft: Ich stamme ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und Zentralasien. Über die Türkei wurde ich ungefähr im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht, wo ich mich lange großer Beliebtheit erfreut habe. Im 19. Jahrhundert geriet ich leider etwas in Vergessenheit, doch seit einiger Zeit feiere ich mein Comeback.

Standort: Ich bevorzuge einen halbschattigen bis absonnigen Standort.

Boden: Der Boden sollte am besten humusreich und kalkhaltig sein. Außerdem muss er gut durchlässig sein, da ich Staunässe überhaupt nicht mag.

Blütezeit: In der Zeit von März bis Juni verwandele ich viele Beete und Balkone in ein Blütenmeer.

Blütenfarbe: Meine Blüten erstrahlen in violett, gelb, orange, rot, rosa und auch in weiß. Manchmal bin ich sogar mehrfarbig.

Wuchshöhe: Ich wachse durchschnittlich 20 bis 40 cm hoch.

Wasserbedarf: Damit du am längsten Freude an mir hast, halte meine Erde immer feucht, jedoch nicht nass. Sonst verfaulen meine Knollen ziemlich schnell und das macht sich an vergilbenden Blättern bemerkbar.

Düngebedarf: Wegen meiner prächtigen Blüten habe ich sehr großen Bedarf an Nährstoffen. Daher würde ich mich über eine regelmäßige Gabe Flüssigdünger alle 1-2 Wochen sehr freuen.

Winterhart: Leider bin ich nicht frosthart. Zum Überwintern holt ihr meine Knolle aus der Erde und lagert mich kühl im Haus. Im Frühjahr könnt ihr mich wieder auspflanzen. Kleiner Tipp: Manchmal findet ihr kleine Ableger, sogenannte Brutknollen. Diese könnt ihr vor dem Einquartieren abtrennen und im Frühling separat in Erde pflanzen.

Verwendung: Mit meiner großen Farbenvielfalt komme ich in den verschiedensten Kombinationen sowohl im Beet als auch im Balkonkasten gut zur Geltung. Auch als Schnittblume bin ich sehr beliebt.

Fun Fact: Ich bin eigentlich giftig, jedoch werden meine Inhaltsstoffe als Mittel gegen Hauterkrankungen, Rheuma und Arthritis genutzt.