Geeignete Gräser für Balkonkasten und Pflanzkübel

Oft werden Ziergräser nur milde belächelt, dabei eignen sie sich wunderbar für eine kreative Kübelbepflanzung. Egal ob allein, als dekorative Lückenfüller oder als Sichtschutz: Die vielseitigen Gräser sind einfach in der Pflege und bereiten dir lange Jahre Freude. Grund dafür ist auch ihre Robustheit – Pflanzenschutz ist hier kein Thema. Zudem ist die Auswahl unglaublich groß: Es gibt Ziergräser mit Wuchshöhen von 25 Zentimetern bis zu 3 Metern. Dazu kommen zahlreiche verschiedene Farben, Musterungen und Blütenformen. So lässt sich für jeden Standort und jeden Zweck das perfekte Gras finden.

© LariBat/ Shutterstock.com

Gräser im Pflanzkübel als Sichtschutz

Wer kennt es nicht: Der Sommer kommt, aber der Hautteint hat das noch nicht mitbekommen – das ist die Zeit, in der sich viele erstmal auf dem Balkon sonnen. Doch mit der Privatsphäre ist es da leider nicht weit her: Die lieben Nachbar:innen können ja alles aus nächster Nähe beobachten. Mit einem Sichtschutz aus Gräsern kannst du da Abhilfe schaffen und hast gleichzeitig einen neuen Hingucker auf deinem Balkon!
Viel Beliebtheit erfährt momentan das Pampasgras (Cortaderia selloana). Man findet es in vielen Gärten, auf Balkonen und vor allem als Schnittgras in großen Vasen. Es gibt auch noch viele weitere Variationen vom Pampasgras, aber Cortaderia selloana ist mit einer maximalen Wuchshöhe von 250 Zentimetern und einer maximalen Breite von 120 Zentimetern optimal als Sichtschutz geeignet und es bedarf dabei kaum Pflege. Nahezu jede Bodenart und jeder Standort ist geeignet. Das Pampasgras ist zudem winterhart und zeigt sich bis in den späten Herbst als Augenweide auf dem Balkon.

© Jahina_Photography/ Shutterstock.com

Kleiner, aber dennoch als Sichtschutz geeignet ist das Reitgras ‘Avalanche’ (Calamagrostis x acutiflora). Es wird nur bis zu 130 Zentimeter hoch und bis zu 50 Zentimeter breit, bezaubert dafür aber mit einer wahren Farblawine aus weißlich gefärbten Blättern mit grünem Kranz und violetten bis blauen Blüten. Am wohlsten fühlt sich das Reitgras in der Sonne, doch auch ein wenig Schatten ist noch kein Problem. Genauso tolerant ist es auch beim Wasserbedarf: Bevorzugt wird ein frischer, nährstoffreicher Boden mit ausreichend Wasserzufuhr, doch auch ein trockener Boden ist im Sommer ausreichend. Zum Ende der Blütezeit eignet sich Calamagrostis x acutiflora auch gut als Schnittblume, während der Rest des Ziergrases draußen bleiben kann und dort überwintert.

Jetzt kommen wir wieder zu einem größeren Vertreter der Ziergräser, dem Riesenfedergras (Stipa gigantea). Wie der Name schon verrät, wird es mit bis zu 180 Zentimetern Höhe und 70 Zentimetern Breite sehr groß und dient so hervorragend als Schutz vor neugierigen Blicken in den Außenbereich. Von Juni bis August zeigt die Staude kleinere unscheinbare blassgelbe Blüten. Anschließend verbleiben die Blütenhüllen jedoch an der Pflanze und ziehen alle Blicke auf sich. Stipa gigantea benötigt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, frischen bis trockenen Boden. Eine Überwinterung ist problemlos möglich.

Dies war nur eine Aufzählung unserer allerliebsten Sichtschutz-Gräser für den Balkon. Sollte dir das nicht reichen, kannst du dich auch zu Chinaschilf und Rutenhirse belesen – vielleicht passen diese Gräser ja besser zu dir und deinem Balkon.

Mit Stipa gigantea kann ein filigraner Sichtschutz entstehen © Gardens by Design/ Shutterstock.com

Niederige Ziergräser für den Balkonkasten

Und wieder haben wir das altbewährte Problem, das eigentlich gar keins ist: Es gibt keinen Garten und auf dem Balkon ist ja auch nicht so viel Platz. Das ist jedoch kein Hindernis für die Verwendung von Ziergräsern. Es gibt auch einige kleinwüchsige Sorten, die in kleinen Pflanzkübeln oder sogar im Balkonkasten eine gute Figur machen. 

Eines dieser Gräser ist der Blauschwingel (Festuca cinerea), auch Bärenfellgras genannt. Mit einer Höhe von 25 bis 30 Zentimetern gehört er zu den kleinen Gräsern und ist damit gut geeignet für Balkonkästen und Blumenkübel. Dazu setzt er mit seiner dekorativen blauen Halmfärbung hübsche Akzente, die im Sommer durch die gelblich-braunen Blüten unterstützt werden. Festuca cinerea liebt die Trockenheit und sollte daher nur mit Pflanzen zusammengesetzt werden, die ähnliche Ansprüche haben.

Festuca Cinerea-Hybr. 'Elijah Blue' eignet sich für Balkonkästen und kleine Kübel. © Blumixx

Eine weitere Möglichkeit im Reich der niedrigen Ziergräser bietet das Japanische Blutgras (Imperata cylindrica var. koenigii). Hier wählst du am besten die Sorte ‘Red Baron’: Diese besticht durch ihre schönen, oben rot gefärbten Bereiche. Das Blutgras wird bis zu 40 Zentimeter hoch und ist ein recht pflegeleichtes Ziergras. Für einen tollen Wuchs und die intensive rote Blutfarbe benötigt ‘Red Baron’ einen frischen, durchlässigen Boden und viele Sonnenstunden. Um es erfolgreich zu überwintern, darf im Herbst kein Rückschnitt erfolgen und es wird ein Frostschutz benötigt. 
Diese Auswahl reicht dir noch nicht? Dann könnten auch die Draht-Schmiele, das Zwerg-Chinaschilf und das Rote Federborstengras für dich interessant sein. In jedem Fall brauchst du aufgrund von fehlendem Platz nicht auf Gräser auf deinem Balkon verzichten, keine Sorge! :)

Stipa tenuissima wiegt sich schön im Wind. © Olga Bilobram/ Shutterstock.com

Immergrüne Gräser für den Balkon

Ebenfalls sehr beliebt auf dem Balkon sind immergrüne Gräser. Die erfreuen uns dann auch in der kalten Jahreszeit mit ihrem Laub und sorgen für einen tollen Ausblick – und zwar das ganze Jahr über. 

Ein immergrünes Gras ist der Atlasschwingel (Festuca mairei), der mit einer Breite von 80 bis 100 Zentimetern zwar nicht in einen Balkonkasten passt, sich dafür aber hervorragend in einem Pflanzkübel macht. Festuca mairei liebt die pralle Sonne, ist sehr hitzeverträglich und benötigt keine Vorbereitungen zur Überwinterung. Wer hohe Attraktivität zusammen mit sehr geringem Pflegeaufwand möchte, ist hiermit bestens beraten. 

Ebenfalls immergrün, aber klein und passend für den Balkonkasten ist die Japansegge (Carex morrowii). Diese gibt es in einheitlichem Grün oder panaschiert, also mit weißen Flecken, und sie wird 30 bis 40 Zentimeter hoch. Carex morrowii liebt schattige bis halbschattige Standorte mit frischem, lehmig-sandigen Boden, der nur wenig feucht sein darf. Von März bis Mai überzeugt die Japansegge mit bräunlich-gelben Ähren, das restliche Jahr leuchtet sie in strahlendem Grün. 

Für die sonnengewandte, immergrüne Balkonbepflanzung haben wir auch einen Vorschlag für dich: Das Zarte Federgras (Stipa tenuissima) ist mit einer Höhe von 30 bis 50 Zentimetern klein genug für einen Balkonkasten und fühlt sich an sonnigen Standorten pudelwohl. Das pflegeleichte Gras zeigt dir im Sommer weiße, silbrig schimmernde Rispen und elegante, leicht im Wind schwingende Blütenstände. Für unsere Gärten und Balkone ist Stipa tenuissima mit ihrer hitzeverträglichen Art eine zukunftsfähige Pflanze, die höheren Temperaturen und Trockenheit bestens gewachsen ist.

Ein weiteres gut geeignetes Gras ist der Blauschwingel (Festuca cinerea), welcher auch im Winter mit seinem blaugrünen Laub begeistert. Dieser benötigt freistehend keinerlei Frostschutz, nur in kleinen Gefäßen sind Schutzmaßnahmen ratsam. Weitere Infos zu Festuca cinerea findest du im Abschnitt ‘Niedrige Ziergräser für den Balkonkasten’.

Gräser für Südbalkone und sonnige Standorte

Vielen Gräsern reicht der Halbschatten, doch die meisten lieben einfach die Sonne – so hast du mit einem sonnigen Standort eine unglaublich große Auswahl an geeigneten Ziergräsern. Neben den bereits genannten Sonnenkönig:innen wie dem Pampasgras, dem Riesenfedergras, dem Atlasschwingel und noch einigen anderen, fühlt sich auch das Pfeifengras ‘Moorhexe’ (Molinia caerulea) an sonnigen Standorten sehr wohl. Mit seinen bis zu 60 Zentimeter hohen Halmen, den schwarzbraunen Blütenrispen und der Gelbfärbung im Herbst sorgt es für Vielseitigkeit auf deinem Balkon. Molinia caerulea ist pflegeleicht. Ein frischer bis feuchter, nährstoffarmer Boden genügt, um sich das ganze Jahr über an dem Farbenspiel zu erfreuen. 

Bist du jetzt auch so begeistert von Ziergräsern auf dem Balkon wie wir? Dann findest du hier eine schöne Auswahl an verschiedenen Gräsern.