Kinderfreundliche Pflanzen für den Balkon

Wenn sich auf dem heimischen Balkon Kinder aufhalten, sollte man bei der Wahl der Pflanzen etwas vorsichtiger sein, damit es nicht zu unschönen Überraschungen kommt. Schnell ist eine lecker aussehende, aber giftige Beere verschluckt oder es wird sich an spitzen Stacheln, Dornen oder scharfen Blättern verletzt. Diese Dinge können leicht umgangen werden, wenn man sich im Vorhinein mit der Pflanzenwahl beschäftigt. Hier kannst du lesen, welche Pflanzen besonders gut für einen kinderfreundlichen Balkon geeignet sind und worauf man sonst noch so achten sollte, damit der Balkon auch für die Kleinsten zu einem schönen und sicheren Ort wird.

© Alekuwka via canva.com

Worauf sollte ich achten, wenn sich Kinder auf meinem Balkon aufhalten?

Wenn sich Kinder auf dem Balkon aufhalten, ist es natürlich zuerst wichtig, ihnen zu erklären, dass die Pflanzen nicht zum Spielen und zum Verzehren gedacht sind. Außer natürlich, es handelt sich um Kräuter, Früchte oder Gemüse, die die Kinder eigenständig ernten dürfen. Nichtsdestotrotz sollte darauf geachtet werden, dass sich keine giftigen Pflanzen oder solche mit spitzen Stacheln oder Dornen auf dem Balkon befinden. Auch fragile, zarte Pflanzen oder feine Blüten, welche schnell zerfallen, finden keine Freude an nach ihnen greifenden Händen. 

Geeignet sind robuste und feste Pflanzen. Wenn Kinder bei der Arbeit rund um die Pflanzen mithelfen können, oder sogar eine kleine Stelle mit eigenen Pflanzen bekommen, motiviert es sie umso mehr, pfleglich und sorgsam mit ihnen umzugehen. Zu sehen, wie die Pflanzen wachsen, kräftiger werden und vielleicht sogar Blüten, Beeren oder andere Früchte tragen, die man ernten kann, erfreut nicht nur Erwachsene. Gerade bei kleineren Kindern sollte auch auf die Erreichbarkeit der Pflanzen geachtet werden. Waghalsige Kletteraktionen auf Tischen und Stühlen, um an die Pflanzen am äußeren Balkongeländer zu gelangen, können gefährlich enden. Sicherer ist ein nach innen hängender Blumenkasten oder ein fester Hocker. Auch Pflanzen auf dem Boden oder auf kleinen Erhöhungen sind gut geeignet.

© Sohl via canva.com

Welche Pflanzen sind für Kinder auf dem Balkon geeignet?

Geeignete, ungiftige Blühpflanzen auf dem Balkon sind zum Beispiel:

  • Tagetes
  •  Lavendel
  •  Stiefmütterchen
  •  Hornveilchen
  •  Dahlien
  •  Geranien
  •  Rosen (hier auf die Stacheln achten)
  •  Margeriten
  •  Veilchen
  •  Sonnenblumen
  •  Kapuzinerkresse
  •  Ringelblume

Auch alle Kräuter eignen sich gut und können gleichzeitig noch verzehrt werden. Bei den Ringelblumen und Veilchen sind sogar die Blüten und bei der kletternden Kapuzinerkresse Blätter und Blüten essbar – aber Vorsicht: Für die ganz Kleinen könnte es recht scharf sein. Auch mit einer verwelkten Sonnenblume lässt sich noch etwas anfangen. Die Sonnenblumenkerne können zum eigenen Verzehr geerntet werden oder aber einzeln oder im ganzen Sonnenblumenkopf den Vögeln überlassen werden. Einzelne Kerne können auch aufbewahrt und im nächsten Jahr eingepflanzt werden. Das funktioniert bei Kapuzinerkresse und Ringelblumen genauso gut.

Bunt blühende kinderfreundliche Pflanzen für den Balkon

Welche Pflanzen sind nicht geeignet und giftig für Kinder?

Aufgrund ihrer Giftigkeit nicht unbedingt geeignet sind zum Beispiel:

  • Ranunkeln
  •  Oleander
  •  Buchsbaum
  •  Efeu
  •  Hortensie
  •  Eibe
Auch auf Stechpalmen und besonders stachelige Rosenarten sollte bei kleineren Kindern, die gerne alles anfassen, aufgepasst werden. Oft hilft es, sich selbst noch einmal zu informieren, ob die gewünschte Balkonpflanze als giftig ausgeschrieben wurde oder ob sie unbedenklich ist.

Die Ernte von Kartoffeln ist auch auf dem Balkon möglich © elho

Pflanzen, die Kindern Spaß machen

Wiederum gut geeignet sind sämtliche Kräuter, Obst- und Gemüsepflanzen. Die Kinder freuen sich, wenn sie nach guter Pflege der Pflanze ihre eigenen Produkte ernten können. Auch macht die Pflege der Pflanze mehr Spaß, wenn man sich auf etwas freuen kann, beispielsweise leckere Erdbeeren, gesunde Tomaten oder frische Minze für ein Getränk. Kleine Gurken, Zucchinis, Paprikas oder, für die Mutigen, Chilis wachsen gut in einem Kübel oder Topf.
Auch Kartoffeln können gut in einem geeigneten Kübel auf dem Balkon angepflanzt werden. Ein passendes Gefäß findest du hier in unserem Shop. Zu Beginn brauchen sie etwas mehr Aufmerksamkeit als andere Pflanzen, da die sprießende Knolle immer wieder mit Erde bedeckt werden sollte. Ist dies aber erst einmal geschafft, kann man entspannt, oder wie die Kinder, aufgeregt darauf warten, dass der obere Pflanzenteil vertrocknet und die Knollen geerntet werden können. 
Mit einem selbstgemachten Kräuterquark aus Balkonkräutern und essbaren Blüten ist gleich die nächste Mahlzeit garantiert. Die Wahl der richtigen Pflanzen auf dem Balkon ist also gar nicht so schwer, da es ein großes Angebot an geeigneten Pflanzen für Kinder gibt. Bist du einmal unsicher, kannst du mit etwas Eigenrecherche schnell feststellen, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht. Wenn Kinder bei der Pflanzenpflege selbst mithelfen können und vielleicht sogar noch etwas zu ernten haben, finden sie sicherlich schnell Freude daran.
Saatgut Cocktailgurke
3,10 €*

Inhalt: 25 Stück (0,12 €* / 1 Stück)