Monarda – Charakterstark in leuchtenden Farben: 

Die Staude des Jahres 2023

Zur Staude des Jahres wurde im Jahr 2023 die Monarda gekürt. Die Pflanze aus Nordamerika überzeugt durch ihre extravagante Blütenform und die große Vielfalt an leuchtenden Blütenfarben. Zu ihren bekanntesten Arten zählen Monarda didyma, auch bekannt als Goldmelisse, und Monarda fistulosa. Heutzutage sind die meisten Monarda-Sorten Kreuzungen dieser beiden Arten, da sie die leuchtenden Farben der Monarda didyma mit der Langlebigkeit der Monarda fistulosa kombinieren.

Herkunft

Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Staude wurde in Europa erstmals 1569 erwähnt. Anfangs wurde sie als Heil- und Gewürzpflanze genutzt. Etwa als Tee bei Hals- und Nasenbeschwerden oder als Beilage zu Salaten. Danach geriet die Monarda etwas in Vergessenheit und erlebte ihr Comeback erst wieder vor etwa 30 Jahren. Dann aber mehr durch ihren Wert als außergewöhnliche Zierstaude für den Garten. Entsprechend ihrer Herkunft mag sie es vollsonnig bis maximal halbschattig, um ihre volle Blütenkraft zu entfalten. Der Boden sollte gut wasserdurchlässig und nährstoffreich sein. Bei Bedarf kann regelmäßig gedüngt werden. Einige Sorten, wie z.B. die Monarda bradburiana und die Monarda fistulosa var. menthifolia, vertragen aber auch Trockenheit sehr gut.

Staude des Jahres 2023 und insektenfreundlich zugleich © s1llu/ via canva.com

Monarda überzeugt nicht nur durch ihr Äußeres

Je nach Art kann die Staude 40 bis 120 Zentimeter groß werden. Zu den kleineren Vertretern zählen Monarda bradburiana und die Monarda-fistulosa-Hybride ‘Bee Free’ mit 40 bis 50 Zentimetern Höhe. Mit 100 bis 120 Zentimetern können die Monarda didyma ‘Jacob Cline’ und die Monarda-fistulosa-Hybride ‘Blaukranz’ am größten werden. Die Blüten, die sich aus zahlreichen einzelnen Lippenblüten in kugelartigen Blütenköpfchen zusammensetzen, variieren je nach Sorte in Form und Farbe. Die meisten Sorten überzeugen durch intensiv strahlende Farben, wie etwa leuchtendes Pink, kräftiges Violett oder flammende Rottöne. Aber auch unauffällige, gedeckte Farben wie Weiß, Pastellrosa oder Pastelllila sind vertreten, sodass sich die Staude in jedem Beet-Arrangement und auf jedem Balkon gut einfinden kann. Monarda blüht im Spätsommer je nach Sorte zwischen Juni und September. Zu dieser Zeit sind die meisten heimischen Sommerblüher bereits verblüht, sodass diese Staude einen gekonnten Übergang zwischen Sommer- und Herbstbepflanzung darstellt. Insbesondere Bienen und andere Insekten freuen sich darüber, da sie so den ganzen Sommer über Nahrung finden. Dass die Monarda hier nicht heimisch, sondern eingewandert ist, stört die hier heimischen Insekten nicht.

Vielseitige Verwendung

Es gibt eine riesige Auswahl an Monarda-Arten und -Sorten und es kommen stetig neue Züchtungen hinzu. Sie unterscheiden sich in kleinen äußeren Merkmalen, in Blühdauer und Blütenfarbe. Beliebt sind langlebige Arten in leuchtenden Rottönen. Aber hier kann je nach persönlicher Präferenz entschieden werden. Monarda eignen sich zur Bepflanzung naturnaher Gärten und Präriegärten und finden durch ihre ausgefallene Art viele geeignete Pflanzpartner. Als Nachbarpflanzen in Sommerbeeten eignen sich beispielsweise Salbei oder Schafgarbe und im Herbst Fetthenne, Astern oder Ziergräser. 

Monarda Fistulosa-Hybr. 'Squaw' © Blumixx Stauden

Da die Blüten der Monarda recht hoch sitzen und sie im unteren Bereich eher kahl ist, eignen sich niedrige Stauden als direkte Nachbarn. Aber auch für Pflanzkübel sind viele Sorten geeignet. Monarda wurde also nicht grundlos zur Staude des Jahres gekürt. In dem breitgefächerten Sortiment wird jede:r fündig, ganz gleich der persönlichen Präferenz oder Verwendung. Eine Auswahl an Monarda-Stauden gibt es hier im Blumixx-Shop.