Leckere Kräuter vom eigenen Balkon

Kein eigener Garten – also keine eigenen frischen Kräuter? Weit gefehlt! Ein Blumenkasten oder kleine Töpfe, die du auch vertikal an der Wand, z.B. an einem Gestell, einhängen kannst, sind völlig ausreichend. Allein über die Himmelsrichtung deines Balkons musst du dir im Klaren sein. In voller Sonne gedeihen nämlich andere Kräuter als im Halbschatten oder Schatten.

blumixx_magazin_kraeuter_balkon_floradania

© Floradania.dk

Nordbalkon

Beginnen wir mit einem Kräutergarten auf dem Nordbalkon. Zugegeben, nicht alles wächst und gedeiht hier, aber Bärlauch, Waldmeister, Minze und auch die kleinen Walderdbeeren lassen sich hier kultivieren. Damit wäre in deiner Küche schon mal die Produktion von Bärlauchbutter oder –pesto, Maibowle und Pfefferminztee gesichert. So eine Minze macht sich auch zu vielen Cocktails und Desserts oder im sommerlichen Sprudelwasser mit ein paar Scheiben Zitrone gut. Bärlauch, Waldmeister und die Walderdbeere blühen hübsch weiß und haben somit auch dekorative Eigenschaften.

Ost- oder Westbalkon

Für den Ost- oder Westbalkon eignen sich die Küchenklassiker Petersilie, Schnittlauch und Dill. Sie mögen feuchte, aber keine nasse Erde. Wenn du das Ganze noch mit ein paar mehr Blüten aufpeppen willst, dann säe Kapuzinerkresse dazwischen. Übrigens: Auch Schnittlauch entwickelt dekorative Blüten in Weiß oder Violett. Mit den Kräutern hast du eine gute Grundlage für Salate oder Kräuterquark. Essbare Blüten können deinen Gourmetkreationen noch einen besonderen Touch verleihen. 

Südbalkon

Der Südbalkon ist naturgemäß der Lieblingsstandort aller mediterranen Kräuter. Sie lieben es sonnig. Außerdem gefällt ihnen trockener bis sandiger Boden. Salbei, Thymian, Oregano und Rosmarin geben zum Beispiel eine wunderbare Mischung ab, die auch noch herrlich nach Urlaub duftet, toll blüht und ein wahres Paradies für Insekten bietet. Der Majoran bekommt ein Extratöpfchen, denn er mag den Thymian gar nicht. Auch das Basilikum erfreut sich an der Sonne auf deinem Balkon, hat aber gern etwas feuchtere Erde. Die Grillparty mit leckerer Salbeibutter, Olivenöl-Marinade mit mediterranen Kräutern oder auch Tomaten-Basilikum-Salat kann beginnen.