Die Stacheldrahtpflanze - Silberner Glanz im Winter

Die Stacheldrahtpflanze kommt in einem elegant silbrigen Outfit daher und erinnert aufgrund ihrer Wuchsform stark an einen Stacheldrahtzaun. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten eignet sich der buschartige Silberstrauch hervorragend, um deinen Balkon zum Glänzen zu bringen.

blumixx_magazin_stacheldrahtpflanze

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich bin unter dem lateinischen Namen Calocephalus brownii bekannt.

Deutscher Name: Mein deutscher Name ist Stacheldrahtpflanze, Silberdraht oder auch Silberkörbchen

Herkunft: Bis nach Europa habe ich einen langen Weg hinter mir, denn ursprünglich komme ich aus Australien.

Standort: Ich bevorzuge angenehm sonnige Standorte. Wenn mal ein bisschen Schatten vorbeischaut, bin ich auch nicht böse, aber die Sonne genieße ich sehr. 

Boden: Pflanzt du mich in deinen Balkonkasten, wünsche ich mir torffreie Blumenerde für meine Wurzeln. Sollte ich dir allerdings im Garten Gesellschaft leisten, durchmische die Erde gerne mit Tongranulat und Sand, damit meine Wurzeln sich besser entfalten können.

Blütezeit: Da ich eine Strukturpflanze bin, steht die Blüte bei mir nicht im Vordergrund.

Wuchshöhe: Ich werde zwischen 15 und 30 cm groß.

Wasserbedarf:  Ist das Substrat um mich herum feucht, fühle ich mich am wohlsten. Ich mag es nämlich weder zu trocken, noch habe ich gerne nasse Füße. Staunässe sollte also unbedingt vermieden werden. 

Düngebedarf: In der Zeit zwischen April und September freue ich mich ca. alle 6 Wochen über eine Flüssigdüngergabe.

Verwendung: Zum Bepflanzen von Blumenkästen, Pflanzgefäßen, Blumenschalen und als Grabbepflanzung.