Steppensalbei - Salvia nemorosa

Steppensalbei ist ein enger Verwandter des Echten Salbei, welchen wir in der Küche verwenden. Im Gegensatz zu ihm ist der Steppensalbei nicht essbar und hat auch keinen heilkundlichen Nutzen. Nichtsdestotrotz überzeugt er als dekorative wie nützliche Zierstaude in unseren heimischen Gärten. 

blumixx-magazin-steppensalbei-mainacht-dunkelviolett

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief


Botanischer Name: Mein botanischer Name ist Salvia nemorosa.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Steppensalbei, Ziersalbei oder Hain-Salbei.

Herkunft: Ich stamme aus Mitteleuropa und reiche, wie mein Name schon sagt, bis in die Steppenlandschaften Westasiens.

Standort: Am besten gefällt es mir an einem vollsonnigen Platz.

Boden: Ich bevorzuge durchlässige Böden. Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn sie zu Trockenheit neigen. Ideal wäre ein sandiger, kalkhaltiger, leicht alkalischer Untergrund. Wichtig ist mir, dass sich keine Staunässe bilden kann.

Blütezeit: Meine Blüte dauert von Juni bis Juli, manchmal auch bis August. Durchschnittlich kann ich dich bis zu 8 Wochen mit meiner Blütenpracht erfreuen.

Blütenfarbe: Meine 10 bis 15 cm langen Blütenkerzen gibt es in den Farben Weiß, Rosa und Zartlila bis hin zu kräftigem Blauviolett.

Wuchshöhe: Ich wachse je nach Sorte 20 bis 60 cm hoch.

Wasserbedarf: Eigentlich muss man mich nur bei länger anhaltender Trockenheit wässern, beispielsweise im Hochsommer. Auf dem Balkon oder im Kübel sollte man mich aber etwas öfter gießen. Wichtig ist vor allem, dass das Wasser abfließen kann.

Düngebedarf: Im Frühling freue ich mich über eine einmalige Kompostgabe oder einen Schuss Flüssigdünger. Außerdem tut es mir gut, wenn ich nach dem Sommer-Rückschnitt noch einmal gedüngt werde. Eventuell belohne ich dich mit einer zweiten Blüte.

Winterhart: Ich bin eine sehr ausdauernde und winterharte Pflanze, die bis zu -25 °C vertragen kann.

Verwendung: Besonders Bienen und Hummeln mögen mich wegen meiner zahlreichen Blüten, die ihnen viel Nektar bieten. Ich lasse mich gut mit Kräutern und Ziergräsern, aber auch mit edlen Rosen kombinieren. Außerdem komme ich häufig in Stein- und Präriegärten vor.

Balkontipp: Falls du Wert auf einen bienenfreundlichen Balkon legst und lange Freude an blühenden Pflanzen haben möchtest, bin ich eine ziemlich gute Wahl.