Bodendecker
Filter

Bodendecker - pflegeleichte Stauden für herausfordernde  Beetbereiche

Bodendecker sind Stauden, die sich hervorragend für eine flächige Begrünung eignen, sei es in kleinerem oder größerem Maßstab. Einige von ihnen können sogar in Hanglagen oder unter Gehölzen eingesetzt werden, wo herkömmliche Rasensaat nicht erfolgreich wäre. Sobald die Pflanzen die gesamte Fläche bedecken, erfordert ihre Pflege deutlich weniger Aufwand als eine Rasenfläche. 

Es kann vorteilhaft sein, wenn bodendeckende Pflanzen sich über Ausläufer schnell verbreiten. Aber auch horstig wachsende Stauden, die schnell neue Triebe bilden und den Boden mit ihrem Laub bedecken, sind als Bodendecker gut geeignet.

Im schattigen Bereich unter Gehölzen müssen die Pflanzen sowohl Wurzeldruck ertragen als auch das Laub der Bäume aufnehmen. Das herabfallende Laub muss dann nicht entfernt werden und bildet eine Schicht aus schönem und nährstoffreichem Laubkompost. Durch die Vielfalt an Wuchshöhen, Blattformen und Blütenfarben der bodendeckenden Stauden lässt sich ein Garten über einen langen Zeitraum hinweg pflegeleicht und dennoch ansprechend gestalten.