Bauerngarten
Filter

Bauerngärten – idyllisch und nützlich

Bauerngärten überzeugen sowohl durch ihr ruhiges Erscheinungsbild als auch durch ihre zart duftenden Blumen. Zu den Bauerngartenstauden zählen zahlreiche GräserKräuter und Stauden, die gemeinsam mit einjährigen Pflanzen ein idyllisches Gesamtbild abgeben. 

Mit Bauerngartenstauden durchs Jahr

Wie schon ursprünglich in traditionellen Bauerngärten zeigen sie auch in heutigen, ländlich angelegten Gärten eine zierende und nützliche Wirkung. Bunt blühend überzeugen sie vor allem im Sommer durch ihre zarten, natürlichen Farben. Aber auch schon im Frühling geben die Beete durch frühblühende Stauden und Zwiebelpflanzen wie Tulpen oder Narzissen ein tolles Bild ab. Selbst im Herbst und Winter sehen die verbliebenen Blütenstände und das Laub der Bauerngartenstauden noch ansprechend aus. Bauerngärten vereinen so die Schönheit der Stauden mit nutzbaren Blüten und Kräutern. Ein Beispiel dafür ist die Ringelblume als Heilpflanze. 

Zu jedem Zweck die passende Staude im Bauerngarten

Neben uns Menschen erfreuen sich auch Bienen und weitere Nützlinge das ganze Jahr über an den Stauden im Bauerngarten. Grundsätzlich gelten die Bauerngartenpflanzen als robust, pflegeleicht und eher schlicht. Das Sortiment an Stauden für einen Bauerngarten gibt für jegliche Licht- und Bodenbedingungen etwas her. Zu den bekanntesten Vertretern der Bauerngartenstauden zählen StockrosenAsternChrysanthemenSchafgarben und verschiedene Kräuter – für jeden Garten ist ein Augenschmaus dabei!