Den Sommer genießen: Rezept für Thymian-Limonade

Endlich Sommer. Endlich den Feierabend im Freien verbringen – im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Und dazu? Eine herrlich erfrischende Limonade mit frischen Kräutern. Hier unser Rezept für Thymian-Limonade. Frisch, fruchtig, herb. 

blumixx magazin thymian limonade

© Blumixx

Zutaten

Für 8 Gläser werden benötigt:

  • 300g Zucker – lecker schmeckt es auch mit braunem Rohrzucker
  • 1,25 L kaltes Wasser
  • frischer Thymian (10 bis 15 Zweige)
  • 0,5 L Zitronensaft
  • Eiswürfel

Anleitung

Den Zucker und einige Thymian-Zweige (etwas für die Dekoration aufheben) mit 1/4 Liter Wasser unter ständigem Rühren in einem Topf erwärmen, bis der Zucker aufgelöst ist. Danach das restliche kalte Wasser sowie den Zitronensaft hinzufügen und den Topf kalt stellen. Schneller geht's mit der Zugabe von Eiswürfeln.

Nachdem die Limonade gut gekühlt ist, diese durch ein Sieb in eine mit Eiswürfeln bestückte Karaffe oder in Gläser füllen. Mit Thymian und Zitronenscheiben garnieren und servieren.

Am besten eiskalt genießen. Prost! Übrigens auch sehr lecker mit Zitronenthymian.

Kurzinformation Thymian: Das Kraut findet vor allem in der mediterranen Küche Verwendung und verleiht den Speisen einen unverwechselbaren Geschmack. Auffällig sind dabei sein Duft und sein intensives Aroma. Aber auch als Heilpflanze ist Thymian eine echte Wunderwaffe. Er bekämpft z.B. Husten und wirkt verdauungsfördernd. Deshalb kommt er häufig auch in fetten Speisen zur Anwendung. Thymian ist in verschiedenen Sorten erhältlich und auch Bestandteil unserer Balkon Käutergarten Bags.