Purpurglöckchen - Blattschmuck für die kalte Jahreszeit

Viele Balkone sehen im Herbst und Winter wie leergefegt aus. Doch mit Purpurglöckchen gibt es in Balkonien keine Tristesse. Nicht nur ist diese Staude eine wunderbare Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln während der Sommermonate, nein, auch in der kalten Jahreszeit begleitet uns das wintergrüne Purpurglöckchen mit seinem wunderbaren Blattschmuck. „Grün“ muss es dabei nicht unbedingt sein. Die Gattung der Purpurglöckchen (Heuchera) umfasst nämlich mehrere Arten und zahlreiche Sorten mit buntem Laub, von tiefrot bis leuchtend orange.


blumixx-magazin-purpurgloeckchen

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich heiße Heuchera.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Purpurglöckchen.

Herkunft: Ich bin in Nordamerika und Mexiko beheimatet.

Standort: Ideal wäre ein halbschattiger Standort. Allerdings kann ich auch einen geringfügig sonnigeren Platz bekommen, wenn du darauf achtest, dass ich genug Wasser bekomme.

Boden: Ich brauche einen Boden, der die Feuchtigkeit gut halten kann. Dafür eignen sich zum Beispiel humusreiche Substrate.

Blütezeit: Von Mai bis Juli schweben meine glockenförmigen Blüten über meinem Blätterkissen.

Blütenfarbe: Kleine weiße, rosa oder rote Glocken kannst du im Sommer bestaunen.

Wuchshöhe: Meine Blütenstiele werden bis zu 90 cm hoch.

Wasserbedarf: Mein Substrat sollte immer leicht feucht gehalten werden.

Düngebedarf: Einmal im Jahr, am besten nach der Blüte, kannst du mir ein bisschen Kompost verabreichen. Ansonsten bin ich da relativ anspruchslos.

Winterhart: Ja, die meisten Sorten sind winterhart. Manchmal bin ich aber etwas frostempfindlich, doch dann kannst du mich einfach mit Vlies abdecken und gegebenenfalls nah an die Hauswand stellen.

Verwendung: Da ich wintergrün bin, eigne ich mich wunderbar zur Herbst- und Winterbepflanzung von Garten und Balkon. In schattigen Beeten mache ich mich sehr gut neben Funkien oder auch als Beetabschluss.