Die Skimmie - Dekorativer Winterliebling mit charmanten Rispenblüten

Imposante dunkelrote Rispenblüten sowie dunkelgrünes loorberartiges Laub zeichnen den Winterliebling Skimmie aus. Als immergrünes strauchiges Gewächs bietet es ganzjährig Abwechslung auf Balkon, Terrasse oder im Garten.

blumixx_magazin_skimmiejpg

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief: 

Botanischer Name: Mein offizieller Name lautet Skimmia japonica.

Deutscher Name: In Deutschland bin ich unter dem Namen Skimmie bekannt.

Herkunft: Ursprünglich komme ich aus den Bergen Japans und Taiwans, so habe ich eine lange Reise bis nach Europa hinter mir.

Standort: Ich mag es gerne geschützt und schattig. Zu viel Sonne führt dazu, dass ich meine Blätter einziehe und sie auf diese Weise vor zu starker Sonneneinstrahlung schütze.

Boden: Achte am besten darauf, dass das Substrat etwas saurer ist, nährstoffreich und vor allem durchlässig. Hier hilft Sand, um lehmigem Boden zu mehr Durchlässigkeit zu verhelfen.

Blütezeit: Meine Blüten entfalten sich von April bis Mai.

Blütenfarbe: Meine knollenartigen Blütenknospen kommen ab Herbst in weihnachtlichen Rot- und Rosatönen daher. Im Frühjahr öffnen sie sich und nehmen fröhliche weiße Farbtöne an. So habe ich das ganze Jahr über tolle Kontraste zu bieten.

Wuchshöhe: Pflanzt du mich in einen Kübel oder in ein Beet, so kann ich bis zu eineinhalb Meter hoch werden.

Wasserbedarf: Bitte lass die Erde um mich herum nicht austrocknen. Auch in den Wintermonaten genieße ich die Feuchtigkeit um mich herum. Zu nass sollte es allerdings auch nicht sein.

Düngebedarf: Im Frühjahr und in den Sommermonaten freue ich mich alle zwei Wochen über eine Flüssigdüngergabe.

Winterhart: Bin ich schon groß und erwachsen, so macht mir der Frost nichts mehr aus. Innerhalb meiner ersten zwei Lebensjahre freue ich mich jedoch über einen Schutz vor zu starkem Frost. Zum Beispiel durch Reisig oder Laub.

Verwendung: Balkonbegrünung für Herbst und Winter, Zierpflanze, Winterschmuck.