Die Primel - fröhlicher Frühlingsbote 

Die Primel gilt als eine der beliebtesten Frühlingsblüher und überzeugt neben ihrer kunterbunten Farbvielfalt auch durch ihr zeitiges Erscheinen noch innerhalb der tristen Wintermonate. Mit über 400 unterschiedlichen Arten ist für jeden Geschmack etwas dabei und dank ihrer alpinen Herkunft ist auch eine Überwinterung in unseren Gefilden kein Problem. 

blumixx-magazin-primel-rot-gelb

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich komme mit dem botanischen Namen Primula daher und mache meinem Namen als eine der ersten Frühjahrsblüher alle Ehre: Primula lässt sich mit die Erste übersetzen.

Deutscher Name: In Deutschland bin ich unter dem Namen Primel bekannt.

Herkunft: Die meisten meiner Art entstammen der Himalaya-Region und sind somit auf dem asiatischen Kontinent heimisch.

Standort: Ich bevorzuge einen halbschattigen Standort zum Wachsen und Gedeihen. Direkte Sonneneinstrahlung mag ich gar nicht leiden, so dass du mich vor dieser stets schützen solltest.

Boden: Der Boden um mich herum darf gern nährstoffreich sein.

Blütezeit: Meine Blütezeit erstreckt sich je nach Züchtung von Januar bis Mai, einige meiner Art zeigen ihre Blüten sogar bis in den August hinein.

Blütenfarbe: Ob rosa, weiß, rot, gelb oder lila: Ich überzeuge durch meine bunte Farbvielfalt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Wuchshöhe: Je nach Sorte erreiche ich eine Wuchshöhe von 10 bis 20 cm. Manche meiner Art erreichen sogar eine Höhe von bis zu 50 cm.

Wasserbedarf: Achte darauf, dass mein Wurzelballen stets feucht ist und nicht zu sehr austrocknet.

Düngebedarf: Ich freue mich alle zwei Wochen über eine phosphorreiche Düngung.

Pflege: Gerne kannst du verwelkte Blüten mit den Fingerspitzen abknipsen. So ermöglichst du mir, meine Kraft voll und ganz in die Bildung neuer Blüten zu stecken.

Winterhart: Im Beet verpflanzt bin ich auf Grund meiner alpinen Herkunft recht frosthart. Sollte es jedoch zu langen bitterkalten Nachtfrösten kommen, deck mich gerne mit etwas Reisig ab.

Verwendung: Dekorative Frühlingsblume für Balkon und Terrasse, Osterdekoration, Heilpflanze bei Erkältung und Bronchitis.