Osterglocke ’Tête à Tête’ – Strahlender Frühlingsbote

Sobald die Tage draußen wieder etwas heller und wärmer werden, beginnt die Zeit der Frühlingsblüher. Dabei darf die Osterglocke nicht fehlen. Mit ihren goldgelben Blüten und dem kompakten Wuchs passt sie perfekt auf jeden Balkon oder jedes Gartenbeet und versorgt uns so mit guter Laune und ersten Frühlingsgefühlen.

Narzisse kleinblütig Tete-a-Tete

© Alex Manders / Shutterstock.com

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich heiße Narcissus pseudonarcissus ’Tête à Tête’.

Deutscher Name: Im Deutschen bin ich als Kleinblumige Osterglocke oder als Narzisse bekannt.

Herkunft: Ursprünglich komme ich aus dem Orient.

Standort: Am liebsten stehe ich sonnig bis halbschattig. Je dunkler und kühler mein Platz ist, desto später treibe ich aus.

Boden: Am liebsten habe ich einen lockeren Boden, der gut durchlässig und nicht allzu feucht ist. Zu fester Boden kann noch mit etwas Sand oder Kompost aufgelockert werden.

Blütezeit: Ich blühe von März bis April, perfekt also für den Frühlingsanfang und Ostern.

Blütenfarbe: Meine Blüten strahlen in einem leuchtenden Gelb.

Wuchshöhe: Ich wachse eher kompakt und werde nur 10 bis 20 cm groß.

Wasserbedarf: Ich sollte regelmäßig gegossen werden. Am besten immer dann, wenn die Erde oben angetrocknet ist.

Düngebedarf: Im Topf freue ich mich vor meiner Blütezeit über etwas Blumenzwiebeldünger oder Kompost. Möchtest du mich über mehrere Jahre im Topf behalten, kannst du mir nach der Blütezeit, bevor mein Laub abstirbt, ebenfalls zusätzliche Nährstoffe zuführen, damit ich im nächsten Jahr wieder fit bin.

Pflege: Meine vertrockneten Blüten können entfernt werden. Das Laub solltest du allerdings erst abknipsen, wenn es komplett welk ist, da sich die verbliebenen Nährstoffe aus meinen Blättern zurück in die Zwiebel ziehen, um dort, vor dem Winter geschützt, bis zum nächsten Jahr zu verweilen.

Winterhart: Durch die Zwiebel in der Erde bin ich winterhart und treibe im nächsten Jahr erneut aus. Wenn es besonders kalt ist, freue ich mich trotzdem darüber, etwas zugedeckt zu werden, mit Reisig zum Beispiel.

Verwendung: Durch meinen kompakten Wuchs eigne ich mich gut als Frühlingsbote in Töpfen und Kästen. Auch in bunten Frühlings-Arrangements mit weiteren Frühjahrsblühern in Schalen und anderen Gefäßen sorge ich für gute Laune. In Beeten gebe ich ebenfalls eine tolle Figur ab. Wenn mir viel Platz zur Verfügung steht, vermehre ich mich recht schnell und verwildere so über die Zeit. Bald hast du im Frühling also ein ganzes Beet voll leuchtend gelber Blumen.

Blumixx-Tipp: Wenn ich in einem Frühlings-Bag verwendet werde, kannst du mich nach dem Verblühen einfach in ein Beet setzen. Im nächsten Jahr kannst du dich erneut an meinen Blüten erfreuen.