Die Knospenheide - Calluna vulgaris

Mit meinen bunten Knospen bringe ich auch in der grauen Jahreszeit Farbe auf deinen Balkon. Ich trotze Regen und den ersten Frösten. Du kannst mich in deinen Blumenkästen herrlich mit anderen Herbstpflanzen kombinieren oder für Pflanzenschmuck wie Herbstkränze und Herbstdekorationen verwenden.

blumixx_magazin_heide

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:


Botanischer Name: Ich heiße Calluna vulgaris.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Sommerheide oder Knospenheide. Meine Wildform ist die Besenheide.

Herkunft: Meine Heimat sind die kühlen Gebiete in Mittel- und Nordeuropa. Man findet mich in Höhen bis über 2000 Metern.

Standort: Ich mag es gerne sonnig bis halbschattig.

Boden: Für die Herbstbepflanzung im Blumenkasten oder -kübel gebe ich mich mit Blumenerde zufrieden. Für eine längere Kultivierung in Kübeln und Kästen kannst du Rhododendrenerde nutzen, da ich es gerne schwach sauer bis sauer mag.

Blütezeit: Meine knospigen Trauben färben sich von August bis November. Meine Wildform, die Besenheide, blüht von Juni bis August.

Blütenfarbe: Durch Züchtung kannst du mich in den Farben Violett, Gelblich, Rosa und Weiß erhalten. Man kann mich auch eingefärbt in Blau, Rot, Lila und Orange kaufen. Meine Blütenknospen öffnen sich nicht, daher werde ich Knospenheide genannt. 

Wuchshöhe: 15 bis 20 cm

Wasserbedarf: Halte mich gleichmäßig feucht. Auch in der kalten Jahreszeit darf mein Ballen nicht austrocknen, sonst überstehe ich den Winter nicht. Gieße am besten an frostfreien Tagen.

Düngebedarf: Wenn du mich im Herbst und Winter für die Dekoration in Kübeln und Kästen verwenden willst, so brauchst du mich nicht zu düngen. Willst du mich für längere Zeit behalten, dann freue ich mich über eine Gabe Rhododendron-Dünger im Frühling.

Winterhart: Ja, ich bin winterhart bis -20 °C. In Blumenkästen und Kübeln sollte ich dennoch ein wenig geschützt werden.

Verwendung: Als Balkonpflanze in Balkonkästen und Pflanztöpfen. Im Garten als Beetpflanze. Ideale Pflanzpartner sind Alpenveilchen, Purpurglöckchen, Seggen, Hebe, Scheinbeeren und Silberkörbchen.