Die Chrysantheme 

Chrysanthemen gehören wohl zu den beliebtesten Zierpflanzen. Kein Wunder, denn man kann diese blühfreudigen Stauden sowohl im Gartenbeet als auch im Kübel oder Balkonkasten pflanzen.

blumixx-magazin-chrysantheme-lila

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief


Botanischer Name: Ich heiße Chrysanthemum.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich auch Chrysantheme, das bedeutet so viel wie Gold-Blume.

Herkunft: Ich komme ursprünglich aus Ostasien. In China ziere ich schon seit 2000 Jahren die Gärten.

Standort: Ich mag am liebsten halbschattige windgeschützte Plätze.

Boden: Ich freue mich über hochwertige nährstoffreiche Blumenerde.

Blütezeit: Hauptsächlich blühe ich im Herbst von August bis November.

Blütenfarbe: Mich gibt es in allen nur erdenklichen Farben und Formen. Manchmal sind meine Blüten sogar mehrfarbig. Die gängigsten Farben sind Rot, Rosa, Orange, Gelb und Weiß.

Wuchshöhe: Einige meiner Varianten können 120 cm hoch werden. Aber die meisten werden eher 70 cm groß.

Wasserbedarf: Bitte gieße mich regelmäßig, sodass die Erde nicht austrocknet. Dürre mag ich nämlich überhaupt nicht.

Düngebedarf: Während ich wachse, freue ich mich von Mai bis September alle zwei Wochen über eine Ladung organischen oder flüssigen Dünger.

Winterhart: Kälte macht mir eigentlich nichts aus. Jedoch sind einige meiner Sorten eher frostempfindlich. Deswegen sind sie meist für den Topf gedacht.

Verwendung: Deiner Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Ich gebe in vielen Arrangements mit den verschiedensten Pflanzpartnern ein tolles Bild ab. Auch allein mache ich eine gute Figur!