Die Winterheide: Freude an Heide auch im Winter

Neben den bekannten, im Sommer und Herbst blühenden Heidearten, gibt es mit der Schnee- oder auch Winterheide eine Art, welche, wie der Name schon verrät, im Winter blüht. Somit gibt sie einem winterlichen Garten oder Balkon einen schönen Farbtupfer und tut gleichzeitig noch etwas für die Insekten in der kalten Jahreszeit, da sonst nicht mehr viele Blühpflanzen für Nahrung sorgen. Eine Win-win-Pflanze für alle also.


magazin die schneeheide

©  paulmaguire/ 123RF.com

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Mein botanischer Name lautet Erica carnea.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Schnee- oder Winterheide.

Herkunft: Ursprünglich komme ich aus den Gebirgen Mittel- und Südeuropas.

Standort: Am liebsten mag ich es sonnig und halbschattig. Von zu starker Sonne im Winter kann ich aber genauso austrocknen wie im Sommer.

Boden: Ich bin mit sandigen bis lehmigen Böden zufrieden. Am liebsten habe ich es schwach sauer bis sauer, weshalb Rhododendronerde sehr gut geeignet ist.

Blütezeit: Im Gegensatz zu meinen im Sommer oder Herbst blühenden Heideschwestern blühen meine Sorten im Zeitraum zwischen Februar und April. Einige gezüchtete Sorten beginnen auch schon im November zu blühen.

Blütenfarbe: Meine länglichen, glockenförmigen Blüten sind je nach Sorte rosa, rot oder weiß.

Wuchshöhe: Ich werde ca. 10 bis 30 cm hoch und wachse strauchig.

Wasserbedarf: Wie alle anderen Heidearten mag ich meinen Boden mäßig trocken bis frisch am liebsten. Austrocknen sollten meine Wurzeln nie, da ich dadurch, auch erst einige Zeit später, braun werden kann. Auch Staunässe sollte vermieden werden.

Düngebedarf: Ich gebe mich mit wenigen Nährstoffen zufrieden und muss nicht zwingend gedüngt werden. Auf etwas Dünger im Frühjahr würde ich mich aber trotzdem freuen, um fit und vital zu bleiben.

Winterhart: Da ich im Winter blühe, bin ich dementsprechend auch winterhart und stelle eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten dar, die im Winter noch aktiv sind.

Verwendung: Ich bin sowohl für Beete als auch für Kästen und Töpfe geeignet. Als einzelner Solitär in einem Topf sehe ich hübsch aus oder in einem winterlichen Arrangement mit anderen geeigneten Pflanzen wie wintergrünen Ziergräsern, Scheinbeeren oder Skimmien.

Balkontipp: Alle 2 bis 3 Jahre sollte ich nach meiner Blüte knapp unter den Blütenständen zurückgeschnitten werden, damit ich nicht von innen verkahle und im nächsten Jahr wieder schön austreiben kann.