Katzenminze

Schon im Mittelalter war bekannt, dass die Katzenminze eine anziehende Wirkung auf unsere lieben Vierbeiner hat. Oftmals wirkt sie sehr beruhigend, manchmal auch anregend auf Katzen. Manch einer hat bestimmt auch schon mal beobachtet, wie sich Samtpfoten regelrecht im Beet wälzen. Doch nicht nur Katzen lieben Katzenminze. Auch bei uns Menschen ist sie eine beliebte Staude, die vielseitig im Garten, auf Terrassen und Balkonen genutzt werden kann.

Fun Fact: Die Echte Katzenminze war 2010 die Staude des Jahres!

blumixx-magazin-katzenminze-walkers-low

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:


Botanischer Name: Ich heiße Nepeta.

Deutscher Name: Im Deutschen nennt man mich Katzenminze.

Herkunft: Ich komme ursprünglich aus Südeuropa und wachse inzwischen auch in Mitteleuropa, Asien und Nordafrika.

Standort: An sonnigen Plätzen gedeihe ich sehr gut.

Boden: Am besten gefallen mir durchlässige Böden, die auch mal trocken sein dürfen. Man findet mich an Wegesrändern, Mauern, Flussufern und auch im Ödland.

Blütezeit: Meine Blütezeit reicht von Juli bis September.

Blütenfarbe: Meine Blüten erstrahlen in den Farben Lila oder Weiß.

Wuchshöhe: Meistens wachse ich 60 bis 100 cm hoch. Dabei werde ich ziemlich buschig.

Wasserbedarf: Da bin ich sehr anspruchslos und muss nicht viel bewässert werden.

Düngebedarf: Dünger brauche ich eigentlich nicht. Trotzdem würde ich mich über eine kleine Kompostgabe freuen.

Winterhart: Ich kann mühelos gut überwintern.

Verwendung: Zum Begrünen von Steingärten, Dächern und Beeteinfassungen bin ich bestens geeignet. Auch in Töpfen und Kübeln sehe ich gut aus. Außerdem kann man aus meinen Blättern einen wohlschmeckenden Tee zubereiten.

Balkontipp: Nach der Blüte kann man mich zurückschneiden, damit ich noch ein zweites Mal austreibe. Oder man pflanzt mich vorsichtig vom Balkonkasten in einen Kübel, falls ich irgendwann zu viel Platz einnehmen sollte. Bienen und Hummeln mögen mich gerne, aber Mücken meiden mich eher. Falls dein Stubentiger auf dem Balkon unterwegs ist, solltest du darauf achten, dass du mich mit ungiftigen Pflanzen wie zum Beispiel Tagetes, Steppensalbei, Margerite oder Lavendel kombinierst. Oder du bestellst einfach den Katzen-Bag von Blumixx.