Die Zuckerhutfichte – Ein winterlicher Zwerg unter den Fichten


blumixx_magazin_Picea_glauca

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:


Botanischer Name: Im Reich der Botanik bin ich unter dem Namen Picea glauca 'Perfecta' bekannt.

Deutscher Name: Im Deutschen trage ich den fröhlichen Namen Zuckerhutfichte.

Herkunft: Ursprünglich entstamme ich den Berggegenden des nordamerikanischen Raums.

Standort: Ich bevorzuge einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

Boden: Du kannst einfache Pflanzerde mit etwas Sand oder Tongranulat zur Auflockerung nutzen, um mich zufriedenzustellen. Neben ihrer durchlässigen Eigenschaft darf die Erde um mich herum gerne etwas sauer sein.

Wuchshöhe: Je nachdem, wie viel Platz zur Ausbreitung zur Verfügung steht, erreiche ich eine Wuchshöhe von 1 bis 1,5 m.

Wasserbedarf: Mein Wasserbedarf ist nicht allzu groß. Pass am besten auf, dass mein Erdballen nicht austrocknet und gieße mich im Winter mäßig an frostfreien Tagen. Sollte es im Sommer sehr heiß sein, beachte bitte, dass mein Wasserverbrauch entsprechend höher ist. Werfe ich meine Nadeln ab, so ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass mir Wasser fehlt.

Düngebedarf: In den Frühlings- und Sommermonaten freue ich mich einmal im Monat über eine Flüssigdüngergabe.

Winterhart: Aufgrund meiner Herkunft bin ich lange und kalte Winter gewöhnt. Im Topf und somit auch im Balkonkasten halte ich frostige Temperaturen bis zu -20 °C aus.

Verwendung: Durch meine pyramidenartige Wuchsform eigne ich mich hervorragend zur Winterdekoration auf dem Balkon, im Hauseingang oder im Garten.