blumixx_magazin_scheinbeere_(1)

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Ich heiße Gaultheria procumbens und wurde nach dem Botaniker Jean François Gaulthier benannt. Procumbens bedeutet niederliegend und charakterisiert meine Wuchsform.

Deutscher Name: Mein deutschsprachiger Name ist Scheinbeere oder auch Rote Rebhuhnbeere.

Herkunft: Beheimatet bin ich sowohl im Nordosten der USA als auch in Kanada.

Standort: Damit ich perfekt gedeihe, mag ich am liebsten einen halbschattigen Standort unter laubabwerfenden Gehölzen. So bekomme ich im Winter genug Sonne und werde im Sommer dennoch vor zu viel Sonne geschützt.

Boden: Ich freue mich über eine saure, luftige und wasserspeichernde Erde. Probleme bekommen meine Wurzeln, wenn die Erde zu schwer ist, wie beispielsweise bei einem Lehmboden.

Blütezeit: Im Frühjahr bilde ich frisches grünes Laub aus. Im Sommer erstrahlen meine kleinen weißen glockenförmigen Blüten, die sich im Spätsommer zu den attraktiven roten Beeren entwickeln. Beachtet bitte, dass meine roten Beeren nicht für den Verzehr geeignet sind und nur zur Zierde dienen.

Blütenfarbe: Meine Blüten kommen in Weiß daher.

Wuchshöhe: Ich erreiche eine Höhe von 10 - 25 cm.

Wasserbedarf: Ich freue mich über eine regelmäßige Wassergabe und eine nicht zu trockene Erde.

Düngebedarf: Wenn ich im Blumenkasten oder in einem Pflanzgefäß länger wohnen soll, sorge bitte im Frühjahr und Sommer alle vier Wochen für eine Düngergabe. Hierbei gefällt mir zum Beispiel ein flüssiger Rhododendrondünger.

Pflege: Zum Beginn des Frühjahrs, Ende März oder Anfang April, kannst du mich um ein Drittel zurückschneiden. Dadurch verzweige ich mich im Anschluss kräftig.

Winterhart: Wenn du mich in einem Pflanzgefäß hältst, dann benötige ich im Winter einen kleinen Schutz in Form von Tannenzweigen oder Laub auf meinem Substrat. Da ich immergrün bin, vergiss bitte auch im Winter nicht, mich zu gießen. Wenn die Sonne scheint und es keinen Frost gibt, freue ich mich über Wasser, da ich ansonsten vertrockne.

Verwendung: Damit ich ideal zur Geltung komme, pflanze mich am besten in niedrige Töpfe, Blumenschalen oder in Balkonkästen.  

Winterblumen 50 cm Überraschung Sonne
Varianten ab 22,99 €*
28,99 €*