Die Glockenblume – romantische Frühlingsbegleiterin für den Balkon

Leicht, luftig und einfach frühlingshaft kommt die Glockenblume in den Frühjahrs- und Sommermonaten daher. Ob Balkonkasten oder Blumenampel, polsterartige und hängende Glockenblumenarten sorgen für ein romantisches Feeling auf deinem Balkon.

blumixx_magazin_glockenblume_lila

Die Glockenblume ist im Frühling ein toller Bienenmagnet. © Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:


Botanischer Name: Mein botanischer Name ist Campanula.

Deutscher Name: Aufgrund meiner glockenähnlichen Blütenform bin ich unter dem Namen Glockenblume bekannt.

Herkunft: Je nach Art entstamme ich verschiedenen Regionen der nördlichen Erdhalbkugel. Ein großer Teil meiner Familie kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum.

Standort: Am liebsten habe ich sonnige bis halbschattige Standorte, die nicht zu heiß sind.

Boden: Die Erde um mich herum sollte möglichst durchlässig, locker und leicht sein.

Blütezeit: Meine schönen glockenförmigen Blüten zeige ich von Mai bis September.

Blütenfarbe: Ich erblühe in fröhlichen blau- bis violettfarbenen Tönen.

Wuchshöhe: Handelt es sich bei meiner Glockenblumenart um eine für den Balkon geeignete, wie beispielsweise die Zwerg-Glockenblume, so erreiche ich eine Wuchshöhe von 10 bis 20 cm.

Wasserbedarf: Achte am besten darauf, dass die Erde um mich herum durchgehend feucht, aber nicht zu nass ist. Mit Staunässe solltet du meine Wurzeln am besten verschonen.

Düngebedarf: Während meiner Wachstums- und Blütephase im Frühjahr und Sommer habe ich einen ausgeprägten Nährstoffbedarf. Flüssigdünger kannst du mir in regelmäßigen Abständen über das Gießwasser zuführen, etwa alle 2 bis 4 Wochen.

Pflege: Ich freue mich darüber, wenn du meine verblühten Glockenblüten abknipst, sodass ich meine volle Kraft wieder in neue Blüten stecken kann.

Winterhart: Ob ich winterhart bin oder nicht, hängt stark davon ab, welcher Sorte meiner Familie ich entstamme. Komme ich ursprünglich aus den Alpen, so habe ich auch in hiesigen Gefilden kein Problem mit Frost.

Verwendung: Dekoratives Frühlingsgewächs für Balkonkästen und Blumenampeln, Bodendecker.