Tausendschön – genügsame Frühlingsblume

Das Tausendschön mit seinen weiß-, pink- und rosafarbenen pomponförmigen Blütenkörbchen läutet mit Hornveilchen und Primeln den Frühling in Blumenkästen und Blumentöpfen ein.



blumixx_magazin_bellis_weiss

© Blumixx

Mein Pflanzensteckbrief:

Botanischer Name: Mein botanischer Name ist Bellis perennis.

Deutscher Name: Im Deutschen trage ich den Namen Tausendschön oder auch Massliebchen.

Herkunft: Aus meiner ursprünglichen Wildform wurden Hybriden für die Frühlingsbepflanzung gezüchtet. Meine Naturform kommt in weiten Teilen Europas und Kleinasiens vor. Mit meiner Ursprungsform (Gänseblümchen) habe ich allerdings nur noch den Namen gemeinsam.

Standort: Ich bevorzuge einen sonnigen bis halbschattigen Platz.

Boden: Ich fühle mich in durchlässigem Substrat wohl. Dafür eignet sich eine hochwertige Blumenerde.

Blütezeit: Meine Blütezeit erstreckt sich zwischen März und August.

Blütenfarbe: Meine Blüte erscheint in Weiß, Rosa oder Rot. Hierbei kannst du zwischen gefüllten und ungefüllten Blüten entscheiden.

Wuchshöhe: Ich werde zwischen 10 und 15 cm groß.

Wasserbedarf: Bitte achte darauf, dass du möglichst von unten und nicht über meine Blätter gießt. Ansonsten liebe ich einen feuchten Boden. Die Erde sollte nie komplett austrocknen. Aber denk daran: Staunässe mag ich wie alle anderen Pflanzen auch nicht.

Winterhart: Meine Zuchtform wird meistens als fertig getopfte Pflanze gekauft und nach dem Verblühen auf dem Kompost oder in der Bio-Tonne entsorgt. Nur selten gibt es mehrjährige Pflanzen, die mit Tannenreisig (Beet) oder Luftpolsterfolie und Jute (Blumentopf) vorm kalten Winter geschützt werden sollten.

Verwendung: Ich eigne mich besonders gut für die Frühlingsdekoration auf dem Balkon und der Terrasse. Ich lasse mich sehr schön mit Stiefmütterchen, Narzissen und Glockenblumen kombinieren. Auch in einer kleinen Vase machen sich meine Blüten hervorragend.

Geeignet für: Balkonkasten, Blumentöpfe, Blumenschalen.