Männertreu

Wer Violett- und Blautöne oder auch dezentes Weiß liebt und noch dazu über sonnige Standorte verfügt, der wird sich über mich in Blumenkasten oder – ampel freuen. Ich bilde eine Unzahl kleiner Blütchen aus, die schnell zu einem dichten Blütenteppich werden. Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten lieben mich. Für Kinder und Haustiere bin ich allerdings weniger geeignet, da ich für sie giftig bin. Pflanze mich doch einfach in eine Blumenampel, dann bin ich für sie unerreichbar.

Botanischer Name: Lobelia erinus

Deutscher Name: Männertreu

Herkunft: Ich bin eine sehr wärmeliebende Pflanze und komme aus dem südlichen Afrika.

Standort: Sonne, Sonne, Sonne – die liebe ich und wenn ich noch ein windgeschütztes Plätzchen bekomme, dann ist es umso besser. Im Halbschatten bin ich etwas weniger blühfreudig.

Boden: Mit normaler Blumenerde bin ich zufrieden. Aber bitte an eine Drainageschicht denken, denn Staunässse mag ich gar nicht.

Blütezeit: Ich erfreue dich von Mai bis September. Dann ist mein einjähriges Leben zu Ende.

Blütenfarbe: Violett, blau, weiß, manchmal auch blau mit weiß

Wuchshöhe: Wenn du mich als stehend wachsende Sorte wählst, dann werde ich zwischen 10 und 20 cm hoch, als hängend wachsende Sorte kann ich bis zu 1 m lange Rispen entwickeln.

Düngebedarf: Als Dauerblüher bin dir für regelmäßige Düngergaben sehr dankbar.

Pflege: Ich möchte gerne regelmäßig gegossen werden, aber mag keine nassen Füße. Wenn ich mich Ende Juli mit meinem Blütenflor ein wenig verausgabt habe, dann darfst du beherzt zur Schere greifen und mich um ca. 1/3 einkürzen. Ich werde es dir mit kräftigem Neuaustrieb und neuer Blütenfülle danken.

Winterhart: Das bin ich keinesfalls. Mich kannst du im Frühjahr neu aussäen oder mich als vorgezogenes Pflänzchen kaufen.

Verwendung: in Blumenkästen, Blumenampeln oder auch im Gartenbeet mache ich mich super. Gerne geselle ich mich zu Geranien oder Petunien, die ähnliche Ansprüche an Sonne, Wasser und Dünger stellen wie ich. Lücken in Kästen oder Beet fülle ich schnell.

Bildnachweis: BlumenbüroHolland