Husarenknopf - kleine blühende gelbe Knöpfchen

Das gelbblühende Husarenknöpfchen entwickelt eine Unzahl kleiner gelber Blüten, die wie winzige Sonnenblumen aussehen. Dein in voller Sonne stehender Blumenkasten wird mit der überhängend wachsenden Pflanze zu einem echten Hingucker. Besonders hübsch sieht es aus, wenn du mit lila/ violett blühenden Sommerblumen kombinierst wie z.B. mit mehligen Salbei.

Pflanzensteckbrief

Botanischer Name: Sanvitalia procumbens

Deutscher Name: Husarenknöpfchen, weil meine leuchtenden Blüten an die glänzenden Uniformknöpfe der Husaren erinnern.

Herkunft: Mein Weg hat mich von meiner warmen mittelamerikanischen Heimat bis nach Europa geführt.

Standort: Am liebsten ist mir ein vollsonniger Standort, aber auch mit Halbschatten kann ich mich arrangieren, blühe dann unter Umständen aber nicht ganz so üppig.

Boden: Ich freue mich über nährstoffreiche Balkonblumenerde, der du gerne noch etwas Sand für eine höhere Durchlässigkeit von Wasser beimischen kannst. Ich mag es nämlich gerne feucht, aber keine Staunässe.

Blütezeit: Ich bin ein einjähriges Blütenwunder und erfreue dich über die Sommermonate von Mai bis Oktober.

Blütenfarbe: Ich leuchte in gelb und orange, manchmal auch mit einer braunen Blütenmitte

Wuchshöhe: Ich erreiche ca. 25 bis 35 cm, wachse leicht überhängend und sehr verzweigt.

Düngebedarf: Über eine wöchentliche Flüssigdüngergabe oder eine Langzeitdüngergabe direkt bei der Pflanzung freue ich mich.

Pflege: Mal abgesehen vom regelmäßigen Gießen bin ich ziemlich anspruchslos. Um meine abgeblühten Blüten brauchst du dich nicht zu kümmern. Sollte ich mal nicht so blühen wie du es dir vorstellst, dann schneide mich einfach zurück und ich treibe bereitwillig und blühfreudig neu aus.

Winterhart: Das bin ich ganz und gar nicht. Ich bin einjährig und im Herbst geht mein Leben zu Ende und ich gehöre auf den Kompost. Im nächsten Frühjahr kannst du mich wieder aus Samen aufziehen oder noch einfacher Jungpflanzen beim Gärtner kaufen.

Verwendung: Im Blumenkasten, Kübel oder in der Hängeampel zeige ich auch kombiniert mit anderen Sommerblumen zu welchem Blütenrausch ich fähig bin.