Praxis Tipps für den Balkon

Oma wusste es immer am besten. Die Namen aller Blumen, wann sollen welche Samen ausgesät werden? Wann blühen welche Blumen? Welche Blumen mögen Bienen am liebsten? Und so weiter. Als Kinder hatten wir andere Spielereien im Kopf, doch jetzt wo wir uns selber für Pflanzen interessieren, gibt es einige hilfreiche Tipps und Tricks die wir gerne wissen würden. Wir haben unsere Omas interviewt und unsere Lieblings-Infos für Euch zusammengestellt.

Wildvögel auf dem Balkon richtig füttern 

Wenn die Sonne langsam schwächer wird, die Temperaturen sinken und sich alle nach und nach auf die kalte Saison vorbereiten ist es soweit: die Vögel verabschieden sich und begeben sich in ihre Sommerquartiere. Doch nicht alle Vögel fliegen in den Süden, einige bleiben uns auch über den Winter erhalten. Dazu gehören unter Anderem die Amsel, das Rotkehlchen und der Buntspecht.

Den Balkon winterfest machen - so gehts!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen immer öfter in den Bereich des Gefrierpunkts. Es ist an der Zeit den Balkon winterfest zu machen - so einfach geht es.

Der Frost kommt - Kübelpflanzen im Winter richtig schützen

Ab Oktober kann es in der gemäßigten Klimazone zu Frostnächten kommen und dann sollte sich jeder Pflanzenbesitzer Gedanken über einen sinnvollen Winterschutz für die Kübelpflanzen machen

Lange Freude mit Heide – die verschiedenen Arten und ihre Pflege

Für viele sind Heidekräuter in der Herbst- oder Winterbepflanzung von Gärten und Balkonen kaum mehr wegzudenken und auch ganzjährige Heidebeete schmücken schon viele Gärten. Während die meisten blühenden Pflanzen in die wohlverdiente Winterpause gehen oder sich ganz von uns verabschieden, hat die Heide ihren großen Auftritt und beginnt zu blühen. Was die bunte Welt der Heiden ausmacht und wie sie euch lange erhalten bleibt, erfahrt ihr hier.

Was ist bei der Herbstbepflanzung auf dem Balkon zu beachten?

Hurra, Hurra, der Herbst ist da! Am 01. September ist der meteorologische Herbstanfang und auch bei Blumixx fängt dann endlich die bunte Jahreszeit an. Und seien wir mal ehrlich, wer liebt es nicht, wenn sich die Bäume bunt färben, das Erntedankfest gefeiert wird und die Herbstblumen ihren großen Auftritt haben?

Leuchtende Farben - Herbstpflanzen für den Blumenkasten

Der Sommer neigt sich dem Ende und auch die Sommerblumen hatten ihren großen Auftritt. Der Blütenrausch ist vorbei. Doch das heißt noch lange nicht, dass in der Herbstzeit die Blumenkästen und Blumenkübel triste und leer sein müssen. Viele Gärtnereien bieten jetzt eine Vielzahl von Herbstpflanzen an, die noch bis zum Frost den Balkon und die Terrasse schmücken.