Praxis Tipps für den Balkon

Oma wusste es immer am besten. Die Namen aller Blumen, wann sollen welche Samen ausgesät werden? Wann blühen welche Blumen? Welche Blumen mögen Bienen am liebsten? Und so weiter. Als Kinder hatten wir andere Spielereien im Kopf, doch jetzt wo wir uns selber für Pflanzen interessieren, gibt es einige hilfreiche Tipps und Tricks die wir gerne wissen würden. Wir haben unsere Omas interviewt und unsere Lieblings-Infos für Euch zusammengestellt.

Lavendel im Blumenkasten: Die richtige Pflege

Mit wunderbar duftendem Lavendel können wir die französische Provence direkt auf unseren Balkon holen. Sein schöner Anblick begeistert nicht nur Menschen: Auch Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge werden zwischen Juni und August magisch von der meist lila oder weißen Blühpracht angezogen. Was zu beachten ist, wenn man Lavendel auf dem Balkon pflanzt, erklären wir dir in diesem Artikel.



Farbkombinationen und Farbwirkungen von Blühpflanzen

Schöne, stimmige Pflanzungen schaut man sich immer gerne an, denn durch passende Farbkombinationen wirkt die Pflanzung lebendig und durchdacht. Es gibt schönere und weniger schöne Kombinationen. Einige Farbkombinationen „beißen sich“ sogar, wie man es eventuell von der Kleidungswahl kennt. Natürlich kommt es hier aber auch auf persönliche Präferenzen und Lieblingsfarben an



Insektenfreundliche Frühlingsblumen für den Balkon – diese Pflanzen eignen sich für Bienen, Hummeln und Co. 

Was wäre der Frühling ohne Traubenhyazinthen, Hornveilchen und Goldlack? Überall erwachen die Balkone aus ihrem Winterschlaf und sorgen für frische Farbtupfer in den Städten. Damit das Jahr gleich bienenfreundlich startet, stellen wir dir insektenfreundliche Frühlingsblumen für deinen Balkon vor.



Balkonpflanzen für Bienen – die Vielfalt machts

Um den Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ein vielfältiges und nährreiches Angebot bereitzustellen, kann auf farbenfrohe ungefüllte Balkonblumen, Wildblumen und Obstpflanzen zurückgegriffen werden. Egal wie groß oder klein dein Balkon ist, es gibt für alle die passenden Pflanzen, die kleinen Insekten große Freude bereiten.



Welchen Standort hat mein Balkon? Schattiger, halbschattiger oder sonniger Balkon einfach erklärt

Zu wissen welche Ausrichtung der Balkon hat und welche Lichtverhältnisse dort herrschen ist bei der Auswahl der richtigen Pflanzen unabdingbar. Häufig passiert es, dass ungeeignete Pflanzen für den Standort ausgewählt werden und diese dann in der heißen Sonne verbrennen, wegen zu wenig Sonnenlicht nicht weiterwachsen oder im schlimmsten Fall eingehen.



Blattläuse auf dem Balkon mit Nützlingen bekämpfen - so geht’s

Gerade hast du deinen Balkon liebevoll bepflanzt, gehegt und gepflegt, doch plötzlich sind sie da – Blattläuse an deinen Pflanzen. Diese kleinen Insekten können zu einer richtigen Plage werden, denn sie vermehren sich schnell und saugen deine Pflanzen regelrecht aus. Doch keine Panik, du kannst gegen die Plagegeister ankämpfen… oder ankämpfen lassen.


Welcher Dünger ist der richtige - Pflanzendünger im Überblick

Eine Pflanze braucht Nährstoffe zum wachsen - soweit, so klar. Dass sie diese über Dünger bekommt, ist auch noch nachvollziehbar. Doch wenn man dann einmal den Entschluss gefasst hat Dünger kaufen zu wollen, steht man vor quasi unendlich vielen Möglichkeiten. Flüssigdünger oder doch lieber Granulat?


Torffreie oder torfreduzierte Blumenerde: Was muss bei der Pflege von Balkonpflanzen beachtet werden?

Torf stellt eine wichtige und ideale Basis für die unterschiedlichsten Blumen- und Pflanzerden dar. Doch der Abbau von Torf zerstört wertvolle Moore und begünstigt die Freisetzung riesiger Mengen an Kohlendioxid, welches für den Klimawandel mitverantwortlich ist. Aus diesem Grund steigt auch die Nachfrage nach torffreien und torfreduzierten Substraten im grünen Bereich. 


Nistkästen auf dem Balkon richtig anbringen

Gibt es etwas Schöneres, als am Morgen von Vogelgesang geweckt zu werden? Oder bei einem Blick aus dem Fenster die Natur hautnah erleben zu können? Nur leider wohnt nicht jede:r am Waldrand oder neben einer Blumenwiese, also muss dieses Glück manchmal über Umwege erreicht werden. Eine Möglichkeit ist, Nistkästen auf dem Balkon anzubringen.