Wissenswertes über Balkonpflanzen von Blumixx

Wir wollen euch hier die Vielfältigkeit der Balkonblumen, Kräuter und Stauden vorstellen, die ihr für die Gestaltung eures Balkons kennen solltet.

Pflanzensteckbriefe zu Balkonblumen, Kräutern und Stauden findest du hier.

Viva Magenta – Balkonblumen in der Trendfarbe des Jahres 2023

Zur Trendfarbe des Jahres 2023 wurde Viva Magenta gekürt. Es ist ein kräftiges Pink-Rot mit natürlichem Ursprung und kommt als Hybridfarbe zwischen warm und kalt daher. Obwohl der Farbton sehr auffällig und kraftvoll ist, wirkt er nicht zu aufdringlich und bildet schöne Akzente und Kombinationen auf jedem Balkon. Viva Magenta soll Mut, Furchtlosigkeit und Optimismus ausstrahlen. Die passenden Blumen in diesem Farbton gibt es das ganze Jahr über. Hier zeigen wir dir einige Arten, die in der Trendfarbe des Jahres blühen können und dem Balkon so einen frischen Wind verleihen.


Staude des Jahres 2023

Zur Staude des Jahres wurde im Jahr 2023 die Monarda gekürt. Die Pflanze aus Nordamerika überzeugt durch ihre extravagante Blütenform und die große Vielfalt an leuchtenden Blütenfarben.


Kinderfreundliche Pflanzen für den Balkon

Wenn sich auf dem heimischen Balkon Kinder aufhalten, sollte man bei der Wahl der Pflanzen etwas vorsichtiger sein, damit es nicht zu unschönen Überraschungen kommt. Schnell ist eine lecker aussehende, aber giftige Beere verschluckt oder es wird sich an spitzen Stacheln, Dornen oder scharfen Blättern verletzt. Diese Dinge können leicht umgangen werden, wenn man sich im Vorhinein mit der Pflanzenwahl beschäftigt.


Unsere Top 5 der Frühlingsblumen

Es ist so weit. Die Tage werden langsam wieder länger, die dunklen und trüben Wintertage werden weniger und die Sonne traut sich immer öfter hinter den Wolken hervor und schenkt uns die ersten warmen Strahlen. Allerhöchste Zeit, sich mit unseren Top 5 der Frühlingsblumen für den Balkon auseinanderzusetzen!

Kräuter für Katzen: Diese Heilkräuter und Duftpflanzen gedeihen auf dem Balkon

Katzenfreunde achten bei der Auswahl ihrer Balkonpflanzen nicht nur auf Schönheit oder Insektennutzwert – hier wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Pflanzen den Fellnasen nicht schaden. Auch gibt es einige Pflanzen auszuwählen, die den kleinen Tigern sogar gut tun.


Geeignete Gräser für Balkonkasten und Pflanzkübel

Oft werden Ziergräser nur milde belächelt, dabei eignen sie sich wunderbar für eine kreative Kübelbepflanzung. Egal ob allein, als dekorative Lückenfüller oder als Sichtschutz: Die vielseitigen Gräser sind einfach in der Pflege und bereiten dir lange Jahre Freude. Grund dafür ist auch ihre Robustheit – Pflanzenschutz ist hier kein Thema. Zudem ist die Auswahl unglaublich groß: Es gibt Ziergräser mit Wuchshöhen von 25 Zentimetern bis zu 3 Metern. Dazu kommen zahlreiche verschiedene Farben, Musterungen und Blütenformen. So lässt sich für jeden Standort und jeden Zweck das perfekte Gras finden.


Katzenfreundliche Balkonpflanzen

Sie können noch so frech sein, trotzdem lieben wir unsere Fellnasen. Natürlich soll es unseren kuscheligen und hin und wieder hochnäsigen Stubentigern bei uns zuhause an nichts fehlen – das gilt auch für den Balkon. Aus diesem Grund stellen wir euch hier einige unbedenkliche Balkonpflanzen für Katzen vor – für eine unbeschwerte gemeinsame Zeit auf Balkonien.


Unsere Top 5 der Sommerblumen

Draußen zwitschern die Vögel, die Sonne strahlt, gut gelaunte Kinder machen lautstark die Spielplätze unsicher – es ist wieder so weit: Der Sommer kommt! Und mit ihm mal wieder die Möglichkeit, den Balkon, die heimische Oase, nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen sowie passend zur Jahreszeit zu gestalten. Für etwas Inspiration möchten wir mit unserer Top 5 der Sommerblumen sorgen, die auf dem Balkon in Blau und Weiß, aber auch ganz bunt Akzente setzen. Vielleicht ist hier ja schon das ein oder andere Pflänzchen für dein Outdoor-Wohlfühl-Wohnzimmer dabei!


Welches Gemüse lässt sich im Blumenkasten und Blumentopf anbauen? - Unsere Top 5

Noch bevor der Frühling sich anbahnt, juckt es vielen Hobbygärtner:innen schon in den Fingern. Buddeln, jäten, aussäen ist angesagt, denn ein neues Gartenjahr steht bevor. Viele Gartenbesitzer:innen lieben es, sich über das Jahr verteilt mit selbst angebautem Gemüse zu versorgen.

Stacheldrahtpflanze richtig pflegen und vermehren

Die Stacheldrahtpflanze (Calocephalus brownii) ist unter den Herbstpflanzen für den Balkon mittlerweile genauso bekannt wie die Heiden oder Chrysanthemen und darf in keinem Blumenkasten oder -topf mehr fehlen. Doch woher kommt diese bizarre, strauchige Pflanze und was für Anforderungen hat sie? Das und noch mehr erfahrt ihr hier.


Unsere Top 5 der Winterblumen

Auch wenn im Winter die klirrende Kälte auf unseren Balkonen einzieht und die Nächte uns nur so frösteln lassen, gibt es ein paar wunderschöne Pflanzen, die uns durch die kalte Jahreszeit begleiten. Unsere fünf liebsten stellen wir euch hier vor.