Blähton 8-16 mm 5 Liter

5,49 €*

Inhalt: 5 L (1,10 €* / 1 L)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-7 Tage

Mit Blähton ist ein vielseitiger Helfer – immer dann, wenn Hydrokulturen, die Drainage von Kübelpflanzen oder die Belüftung Ihrer Blumenerde verbessern werden soll.

Was ist Blähton eigentlich?

Blähton ist ein Naturmaterial aus hochwertigem Ton. Bei hohen Temperaturen wird das Tonmaterial gebrannt und bläht sich auf zu Kugeln. Weil bei diesem Prozess Gase entweichen, entsteht der typische, poröse Innenkern.

Die Vorteile dieses Materials

Durch seine poröse Oberfläche ist Blähton besonders luft- und wasserdurchlässig, ohne selbst Feuchtigkeit aufzunehmen. Deshalb schimmelt er nicht und zieht auch keine Schädlinge an. Vor allem aber bleibt er dauerhaft formstabil und ist deshalb ideal für den Einsatz in Töpfen und Kübeln, wo es darauf ankommt, dass sich kein Wasser staut und Erde mit der Zeit nicht zusammensackt. Schlussendlich ist Blähton sehr leicht. Selbst große Zimmerpflanzen lassen sich so einfach verschieben.

Die Einsatzmöglichkeiten

Blähton gibt es in unterschiedlichen Körnungen. Gängig sind 4/8 und 8/16. Das bedeutet, dass die Korngröße zwischen 4 und 8 mm bzw. 8 und 16 mm liegt. Zum Verbessern von Blumenerde und für junge Hydropflanzen verwendet man in der Regel die kleinere Körnung, als Drainageschicht in Kübeln sowie für Hydrokulturen mit dickeren Wurzeln eher die größere.


Weitere Fragen?
Bitte wende dich einfach an unseren Kundenservice. Wir versuchen deine Frage schnellstmöglich zu klären.
Produktnummer: FRU7IT-01
Anwendung: Topfen, Pflanzen, Drainage, Boden verbessern, Dekoration
Anwendungsbereich: Haus und Garten, Geeignet für: Hydro- und Kübelpflanzen
Lieferumfang: 5 Liter
Zusammensetzung: Blähton

0 von 0 Bewertungen

Gib eine Bewertung ab!

Teile Deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.